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DOI: 10.1055/s-2007-973148
Wertigkeit von atrialem natriuretischem Peptid und Vasopressin zur Beurteilung der Prognose und des Schweregrades ambulant erworbener Pneumonien
Ziel: Die ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist die wichtigste klinische Infektion. Deshalb wurde in der BRD das Kompetenznetzwerk CAPNETZ gegründet. Ziel dieser Substudie des CAPNETZ war die Wertigkeit der primär kardiozirkulatorischen neuen Biomarker pro-atrial natriuretic peptide (proANP) und pro-vasopressin (proAVP) für die Schweregrad- und Prognoseabschätzung bei CAP zu untersuchen.
Methodik: Es wurden 589 Pat (61±18J., 54% m) mit nachgewiesener CAP eingeschlossen und eine extensive mikrobiologische Diagnostik durchgeführt. Bei allen Pat wurden proANP, proAVP, C-reaktives Protein (CRP) und CRB-65 Score bestimmt. Die Pat wurden über 28 Tage bezüglich des Überlebens nachverfolgt.
Ergebnisse: Pro-ANP und proAVP-Werte stiegen mit dem Schweregrad der CAP an gemessen mittels CRB-65 Score (p<0,0001). Bei den 24 Pat, die im Follow-up starben, waren die proANP (237,0 [IQ 124,0–561,0] vs. 93,5 [IQ 47,0–208,5] pmol/L, p <0,001) und proAVP-Werte (44,2 [IQ 32,0–83,4] vs. 12,4 [IQ 4,9–22,5] pmol/L, p <0,0001) bei Aufnahme signifikant höher verglichen mit den Werten der Überlebenden. In der ROC-Analyse bezüglich des Überlebens war die AUC für proAVP (0,86, 95% CI 0,83–0,89) und proANP (0,76, 95% CI 0,72–0,80) signifikant höher verglichen mit dem CRP und vergleichbar mit der AUC des CRB-65 (0,73, 95% CI 0,69–0,77). In einem klinischem Modell, welches CRB-65 und proANP und proAVP einschloss, konnte die prognostische Genauigkeit zur Prädiktion der Mortalität noch verbessert werden. Der optimale cutoff für proANP zur Prädiktion von Mortalität war 116pmol/L mit einer Sensitivität von 83% und einer Spezifität von 59% und für proAVP 28,8pmol/L mit einer Sensitivität von 83% und einer Spezifität von 82%.
Schlussfolgerungen: proANP und CT-proAVP sind vielversprechende neue Biomarker für die Risikostratifikation von CAP-Patienten. Sie weisen in Überlebenden einer CAP signifikant niedrigere Werte auf und korrelieren mit dem Schweregrad der CAP gemessen mittels CRB-65 Score.