Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-973231
Die Widerspiegelung der Roentgenstadien im zytologischen Profil der bronchoalveolären Lavage der Patienten mit neudiagnostizierter aktiver Sarkoidose
Hintergrund: Die Sarkoidose ist eine granulomatöse Erkrankung ungeklärter Ätiologie. Angiotensin konvertierendes Enzym (ACE) wird zur Aktivitätbeurteilung bei der Sarkoidose benutzt. Ein typisches Merkmal der pulmonalen Sarkoidose ist ein erhöhten Einstieg der Prozentzahl der Lymphozyten mit einem erhöhten CD4/CD8 Quotienten.
Ziel der Studie: Die vergleichende Evaluation der zytologischen und immunozytologischen (T-Zell-Subpopulationen und CD4/CD8 Quotient) Parametern der bronchoalveolären Lavage (BAL) der Patienten mit neu diagnostizierter aktiver Sarkoidose Roentgentypabhängig.
Material und Methoden: In der retrospektiven Studie wurden 94 Patienten (52männlich/42 weiblich, mitleres Alter 38,2±12,2 Jahren), mit neu aktiver (serum ACE>28 U/ml) diagnostizierter histologisch gesicherter Sarkoidose, ohne systemische Kortikotherapie eingeschlossen. Für alle Patienten wurden Thoraxroentgenaufnahme und Bronchoskopie mit BAL durchgeführt. Die differenzielle Zytologie und Immunzytologie der BAL wurden zwischen den 4 Roenthentypen verglichen, aber auch zwischen Patienten mit Roentgentyp 1 und denjenigen mit parenchimalen Lungenbeteiligung.
Ergebnisse: Die einzigen statistisch significant Differenzen waren: für die Patienten mit Roentgentzyp 1 war der Prozentzahl der T-Helferzellen höher im Zusammenhang mit einer Erniedrigung der T-Suppresorzellen als denen mit Roentgentyp 2 (66,8±15,0 versus 52,0±13,2, p=0,01, bzw. 17,7±8,1 versus 29,7±15,4, p=0,009). Auch war der Prozentsatz der Mastzellen erhöht in Roentgentyp 3 im Vergleich zum Roentgentyp 1 (0,4±0,3 versus 0,2±0,2, p=0,001). Dazu war der Prozentzahl der Eosinophilen und Mastzellen in Patienten mit parenchimalen Lungenbeteiligung erhöht gegenüber Roentgentyp 1 (1,5±2,3 versus 0,6±1,0, p=0,004, bzw 0,4±0,5 versus 0,2±0,2, p=0,01).
Schlussfolgerung: Die Roentgenstadien widerspiegelt sich schwach in dem zytologischen und immunozytologischen Profil der BAL in der aktiver neudiagnostizierter Sarkoidose.