Pneumologie 2007; 61 - V267
DOI: 10.1055/s-2007-973384

Einfluss der Adaptiven Servo-Ventilation (ASV) auf das BNP bei zentralen Apnoen vom Cheyne-Stokes-Typ

M Westhoff 1, L Freitag 1, P Litterst 1
  • 1Pneumologie, Lungenklinik Hemer

Einleitung: Zur Behandlung der Cheyne-Stokes-Atmung bei Herzinsuffizienz steht die Adaptive Servo-Ventilation zur Verfügung. Dabei stellt sich die Frage nach dem Einfluss der ASV auf den BNP-Spiegel.

Methodik: Vom 1.4.2004 bis 31.12.2005 wurde bei Patienten, die ein erhöhtes BNP und Cheyne-Stokes Atmung mit zentralen Apnoen aufwiesen, das BNP im Verlauf der eingeleiteten ASV bestimmt.

Ergebnisse: 13männliche Patienten (Alter 68,2±8,4 Jahre; BMI 31,2±5,4; AHI 45,7±16,3/h; CAI 13,3±11,8/h) wurden in die Untersuchung eingeschlossen, 7 wiesen begleitend ein OSAS auf. Der zentrale AHI unter CPAP-Therapie vor Einleitung der ASV betrug 36,3±12,1/h. ASV normalisierte bei allen Patienten den AHI (2,1±3,5/h). Die BNP-Spiegel sanken von 399±182ng/ml auf 286±174ng/ml bei der ersten Kontrolle. 2 Patienten zeigten einen BNP-Anstieg. Unter Ausschluss des Patienten mit geringer Compliance besteht ein Rückgang von 404±190ng/ml auf 263±159ng/ml. Bei begleitendem OSAS ist der BNP-Rückgang (493±217/median 506ng/ml auf 281±154/median 240ng/ml) ausgeprägter als bei Patienten ohne OSAS (315±115/median 370ng/ml auf 266±166/median 251ng/ml).

Diskussion: Der Rückgang des erhöhten BNP unter ASV deutet darauf hin, dass die Normalisierung des AHI bei ausreichender Compliance zu einer günstigen Beeinflussung der neurohumoralen Aktivierung führt. Ein begleitendes OSAS ist als Einflussfaktor zu werten, da der BNP-Rückgang bei diesen Patienten deutlicher ausfiel. Ob der Effekt durch eine alleinige CPAP-Therapie zur Nachlastsenkung und/oder Beseitigung obstruktiver Atemstörungen hätte erreicht werden können, ist bei fehlender Kontrollgruppe bzw. fehlendem cross-over Design nicht mit Sicherheit auszuschließen.

Schlussfolgerung: Die Therapie zentraler Apnoen vom Cheyne-Stokes-Typ mit der Adaptiven Servo-Ventilation führt zu einer Normalisierung des AHI und einem Rückgang erhöhter BNP-Werte, insbesondere bei begleitendem OSAS.