Pneumologie 2007; 61 - V334
DOI: 10.1055/s-2007-973393

Frührehabilitation nach Langzeitbeatmung. Evaluation nach 18 Monaten

K Siemon 1, T Barchfeld 1, A Cersovsky 1, S Winterkamp 1, D Dellweg 1, M Wenzel 1, D Köhler 1
  • 1Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft, Schmallenberg

Hintergrund:

Pneumologische und neurologische Rehabilitationszentren sind für schwerkranke Patienten nach Langzeitbeatmung meist nicht eingerichtet, so dass für viele Patienten, oft nur der Schritt von der Intensivstation in Beatmungshospize übrig bleibt. Im März 2005 haben wir deswegen, als Modelprojekt für Deutschland, eine Abteilung für „Frührehabilitation nach Langzeitbeatmung“ geschaffen. Sie dient Patienten, die noch eine invasive oder nicht-invasive Beatmung (NIV) benötigen und die motorisch unselbständig sind. Auch können dort Angehörige in die Beatmungspflege eingearbeitet werden.

Diese Untersuchung dient dem follow up einer Untergruppe von Pat., die mit NIV entlassen wurden.

Methode: Von 3/05 bis 10/06 wurden 258 Patienten in unserer Abteilung behandelt. Die zur Beatmung führende Grunderkrankung war pulmonal (79% COPD, Pneumonie, OHS), kardial oder nach kardiochirurgischem Eingriff (11%), neuromuskulär (6%), thorakorestriktiv (4%).

Etwa 2/3 der Patienten wurden mit einer intermittierenden Beatmung entlassen.

Davon wurden 58 Patienten (65,7±9,9J, 38Männer) ausgewertet, die sich im Rahmen einer routinemäßigen Verlaufskotrolle der NIV wieder vorgestellt haben. Alle diese Pat. führten die NIV weiter durch.

Ergebnisse: Die wichtigsten Funktionsdaten bei und während der Frührehabilitation und den Verlauf innerhalb von 18 Monaten zeigt die Tab.

Aufnahme

Entlassung

Follow up

IVC (l)

1,59±0,6

1,93±0,7

2,02±0,8

FEV1 (l)

0,96±0,4

1,13±0,5

1,20±0,6

Pimax (kPa)

2,70±1,9

3,44±1,9

3,87±2,0

pCO2 (mmHg)

52,2±10

45,4±6

43,9±8

HCO3 (mmol/l)

32,1±5

28,1±3

27,7±3

Zusammenfassung: Unter laufender NIV zeigen Pat. nach Frührehabilitation (nach Langzeitbeatmung) einen erfreulich stabilen Verlauf, mit weiterer Verbesserung der Lungenfunktions- und Atemmuskelparameter. Eine prospektive Untersuchung mit Lebensqualitätsparametern, Gerätenutzungsdaten und Überlebenszeit wird derzeit etabliert.