Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(23): 1273-1274
DOI: 10.1055/s-2007-982026
Mediquiz
Fall 2835
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sekundär-sklerosierende Cholangitis mit Ausgussstein (nach katecholaminpflichtiger Langzeitbeatmung)

K. Muehlenberg, K. H Wiedmann
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 June 2007 (online)

Was sehen Sie?

Zoom Image

Bei dem 66-jährigen Patienten waren nach einer koronaren Bypassoperation über 3 Wochen eine Langzeitbeatmung mit hohen Beatmungsdrücken und eine Katecholamintherapie erforderlich gewesen. Monate später fielen bei einer Routinekontrolle mit unauffälligem Sonographiebefund für Leber und Gallenwege erhöhte Cholestasewerte auf (Bilirubin 2,7 mg/dl, GOT 76 U/l, GPT 80 U/l, Gamma-GT 907 U/l, AP 201 U/l).

Die daraufhin durchgeführte endoskopische retrograde Cholangio-Pankreaticographie (ERCP) zeigt den dargestellten Befund (Abb. links). Aus dem Gallengang ließ sich während der ERCP schwarze Masse extrahieren (Abb. rechts). In der ERCP sind drei pathologische Befunde zu sehen.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Dr. med. K. Muehlenberg
Prof. Dr. med. K. H. Wiedmann

Medizinische Klinik II, Krankenhaus Barmherzige Brüder

Prüfeninger Str. 86

93049 Regensburg

Email: klaus.muehlenberg@barmherzige-regensburg.de

    >