Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2007; 4 - A45
DOI: 10.1055/s-2007-982950

Informations- und Entscheidungshilfen bei Brustkrebs

S Hawighorst-Knapstein 1, G Schönefuß 1, D Brückner 1, PG Knapstein 1, H Kölbl 1, U Becker 2, K Kolpatzik 2
  • 1UFK Mainz, Frauenheilkunde, Mainz, Deutschland
  • 2AOK Bundesverband, Medizin, Bonn, Deutschland

Zielsetzung:

1. Prospektive Erfassung der Lebensqualität in den Dimensionen Arzt-Patientinnen-Interaktion, psychosoziale Probleme, physische Belastungen vor und nach der Tumorbehandlung in der gynäkologischen Onkologie einschließlich Senologie, um die Beratungs- und Betreuungsbedürfnisse für Frauen mit Brustkrebs im Verlauf therapiebezogen zu differenzieren.

2. Entwicklung einer Implementierungsstudie als Informationsangebot und Entscheidungshilfe (decision aids) bei Brustkrebsoperationen basierend auf den Informationsanforderungen zur Umsetzung auch im DMP Brustkrebs.

Material und Methodik

ad 1. Ab 1999 wurden über 300 Frauen mit Brustkrebs präoperativ (T1), 4 und 12 Monate postoperativ, zu jeder zweiten Chemotherapie und einmal während der Bestrahlung prospektiv mittels halbstandardisierter Fragebögen zu ihrer Lebensqualität (EORTC/CARES/FBK), ihren Ängsten (STAI) sowie ihrem Körpererleben (Strauss und Appelt)systematisch im Krankenhaus befragt im Rahmen eines Drittmittelprojekts.

ad 2. Das Design der Implemetierungsstudie wird vorgestellt.

Ergebnisse:

ad 1. Die komplett auswertbaren Datensätze von über 200 Frauen ergeben, dass bei jeder zweiten Patientin mit Brustkrebs präoperativ ein hohes Informationsbedürfnis besteht gekoppelt mit hoher Ängstlichkeit, was die Arzt-Patientinnen-Beziehung am stärksten belastet. In dieser Phase (T1) sind umfassende Informationen als Entscheidungshilfen am bedeutsamsten für die Frauen. Zudem beeinflusst die getroffene Entscheidung zu einem bestimmten Operationsverfahren die weitere Lebensqualität maßgeblich.

Zusammenfassung:

Ad 1. Informationsangebote haben vor einer Brustkrebsoperation für die betroffenen Frauen die höchste Bedeutung und sollten hinsichtlich ihrer An- und Verwendung weiterentwickelt werden*.

Ad 2. Diese Forschungsergebnisse bilden die Basis für die Entwicklung von Entscheidungshilfen (decision aids)** zu definierten Zeitpunkten. Der Einsatz der ersten Entscheidungshilfe Brusterhaltende Therapie versus Mastektomie für Frauen mit Tumor im Stadium I wird im Rahmen einer Implementierungsstudie wissenschaftlich begleitet.