OP-Journal 2007; 23(1): 30-37
DOI: 10.1055/s-2007-984715
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Arthroskopie an Ellenbogengelenk und oberem Sprunggelenk

Arthroscopy of the Elbow and AnkleBernhard Th. Schewe, Volker Dotzel, Kuno Weise
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Die Arthroskopie ist heutzutage ein fester Bestandteil der Therapie intraartikulärer Erkrankungen. Insbesondere die Möglichkeit, präoperativ gewonnene diagnostische Erkenntnisse zu vertiefen und zu erweitern und daraus sofort therapeutische Konsequenzen zu ziehen, hat zu einer stetigen Zunahme der so behandelten Gelenke geführt. Die grundsätzliche Möglichkeit, Ellenbogen und Sprunggelenk mit einem Arthroskop zu untersuchen, wurde bereits in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts erkannt. Der enge und teilweise schwer einsehbare Gelenkraum verhinderte lange Zeit, dass die Arthroskopie dieser beiden Gelenke über das experimentelle Stadium hinauskam. Die Entwicklung kleinerer optischer Systeme und entsprechender Mikroinstrumente ermöglichte dann ab den 70er-Jahren zunächst die mehr diagnostisch geprägte Arthroskopie des Sprunggelenks und dann in zunehmendem Maße auch des Ellenbogengelenks, um dann rasch gewaltige Fortschritte zu machen. Heute ist die Arthroskopie des oberen Sprunggelenks eine Standardtherapie mit einem umfangreichen Indikationsspektrum. Ähnliches gilt für die Arthroskopie des Ellenbogengelenks. Wobei in absoluten Zahlen betrachtet die Ellenbogenarthroskopie immer noch deutlich hinter der Sprunggelenksarthroskopie zurückbleibt.

Today, arthroscopy is an established component in the therapy for intra-articular diseases. Above all, the possibilities to deepen and expand the preoperatively obtained diagnostic information and to immediately undertake the appropriate therapeutic consequences have led to a continuous increase in the number of joints treated in this way. The theoretical possibility to examine the elbow and ankle joints using the arthroscope was already recognised in the 1930s. But the narrow and difficulty visible joint spaces for a long time prevented arthroscopy of these two joints from developing into anything more than an experimental modality. From the 1970s, developments in optical systems and the corresponding microsurgical instruments initially allowed the more diagnostically oriented arthroscopy of the ankle and then to an increasing extent of the elbow to undergo rapid and dramatic advances. Nowadays, arthroscopy of the ankle is a standard therapy with a broad spectrum of indications.The situation for arthroscopy of the elbow is similar. However, considered in absolute numbers, arthroscopy of the elbow is still clearly less widely applied than arthroscopy of the ankle.

    >