Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(37): 1875-1879
DOI: 10.1055/s-2007-984978
Originalarbeit | Original article
Klinische Studien
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Phänotypisierung durch „genetic field work”: Ist die Datenerhebung durch Fragebögen ausreichend?

Phenotyping of type 2 diabetes mellitus: are data sufficient that are based only on a questionnaire?D. Mönks1 , F. Swoboda1 , F. Breunig1 , V. Krane1 , C. Drechsler1 , H. Blum1 , D. Leising1 , C. Wanner1
  • 1Universität Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Abteilung Nephrologie, Würzburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.5.2007

akzeptiert: 12.7.2007

Publication Date:
07 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Genetische Studien komplexer Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 benötigen eine zeit- und kosteneffektive Probandenrekrutierung mit entsprechender Erfassung des Phänotyps. Eine dafür geeignete Methode ist genetic field work (GFW), in der ein Indexpatient seine Familienangehörigen selbst rekrutiert und Fragebögen zu Erkrankungen und Lebensgewohnheiten an diese weiterreicht. Die Angehörigen beantworten die Fragebögen selbstständig und senden sie an das Studienzentrum zurück. In dieser Studie wurden die subjektiven Angaben des Fragebogens mit den Ergebnissen einer ärztlichen Nachuntersuchung und Anamnese der Probanden verglichen.

Methoden: Mittels GFW wurden 122 Angehörige in 35 Familien rekrutiert. Jeder Proband füllte einen Fragebogen mit Angaben zu Vorerkrankungen, kardiovaskulärem Risikoprofil und Lebensgewohnheiten aus. In einem zweiten Schritt erfolgte ine ambulante Nachuntersuchung durch einen Arzt.

Ergebnisse: Der Vergleich der Daten beider Evaluierungsstrategien erbrachte klare Unterschiede zugunsten der ärztlichen Untersuchung. Die Anzahl der Personen mit Diabetes mellitus war in GFW signifikant geringer als in der ärztlichen Untersuchung (18 vs 27). Eine diabetische Nephropathie wurde von 4 Angehörigen in GFW angegeben, die ärztliche Nachuntersuchung erbrachte in 16 Fällen eine signifikante Albuminurie. Das Körpergewicht wurde im Vergleich zur Nachuntersuchung auf den Fragebögen als deutlich zu niedrig angegeben. Arterielle Hypertonie wurde in 25 Fällen in GFW angegeben, bei der ärztlichen Nachuntersuchung hatten 54 Teilnehmer hypertensive Werte. Sowohl die Anzahl an Rauchern als auch die Nikotinmenge in packyears war in GFW niedriger als in der Untersuchung durch den Arzt. Die Angaben für Myokardinfarkt, arterielle Verschlusskrankheit und Apoplex unterschieden sich nicht.

Folgerung: Unsere Daten zeigen, dass durch GFW gewonnene phänotypische Angaben im Rahmen einer Famlienuntersuchung deutlich mehr fehlerhafte Angaben und Ungenauigkeiten beinhalten als durch eine ärztliche Anamnese und Untersuchung erhobene Daten. GFW ist eine geeignete Methode zur initialen Rekrutierung von Angehörigen für Familienuntersuchungen. Valide und sichere klinische Daten zur Phänotypisierung bedürfen jedoch der ärztlichen Befunderhebung.

Summary

Background and objective: Genetic studies of complex diseases such as diabetes mellitus (DM) require the recruitment of patients and acquisition of patient data in a time- and cost-effective manner. An effective method to do so may be genetic field work (GFW) that recruits the relatives of index cases, these relatives then replying to appropriate questionnaires. This study investigated the validity of GFW data compared with patient interviews by a physician who had examined those persons.

Methods: 122 relatives were identified through GFW among a cohort of 35 families with DM. Questionnaires with self-reported information on past medical history, cardiovascular risk factors and life style were obtained. In a second step these famiy members were interviewed and examined by a physician in an outpatient setting.

Results: Comparison of the two data sets of the 122 individuals yielded clear differences which favored interviews by a physician. The number of persons declaring themselves as having DM was significantly lower by GFW than direct examination (18 vs. 27). Diabetic nephropathy was reported by four individuals by GFW, while examination resulted in the identification of 16 cases. Body weight was also clearly too low when self-reported, so that significantly lower values were recorded for BMI in the questionnaire. Hypertension was reported by 25 vs. 54 participants. The amount of cigarettes smoked was significant lower in the GFW than in physicians' examination. But the numbers recorded for myocardial infarction, peripheral vascular disease and stroke were not significantly different.

Conclusion: These data show that information obtained by GFW is less accurate than that collected in interview and examination by physicians. The latter are necessary to gain valid data for accurate phenotyping, while GFW is useful in the initial recruitment of relatives.

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Dr. med. Detlev Gora Mönks

Universität Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Abteilung Nephrologie

Josef-Schneider-Straße 2

97080 Würzburg

Phone: 0931/201 36331

Fax: 0931/201 36502

Email: moenks_d@klinik.uni-wuerzburg.de

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