Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(41): 2149-2152
DOI: 10.1055/s-2007-985655
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Neurologie, Schmerztherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie der Gesichtsschmerzen

An update on facial painS. Schuh-Hofer1 , G. Arnold2
  • 1Klinik für Allgemeine Neurologie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Neurologische Klinik, Kliniken Sindelfingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.5.2007

akzeptiert: 13.9.2007

Publication Date:
08 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Gesichtsschmerzen sind selten und haben in fast allen Fällen eine patho-anatomische Grundlage. Die Trigeminusneuralgie gehört zu den bekanntesten Gesichtsschmerzen. Sie ist durch einschießende, elektrisierende Schmerzen im Verlauf eines oder mehrerer Äste des Nervus trigeminus charakterisiert. Die Schmerzen dauern < 2 Minuten und können typischerweise durch Berührung, Kauen oder Zähenputzen getriggert werden. Antiepileptika werden standardmässig in der Behandlung der TG eingesetzt, wobei sich die Wahl des spezifischen Antiepileptikums nach Faktoren wie pharmakokinetischen Eigenschaften oder individueller Verträglichkeit richtet. Bei Therapieresistenz oder Unverträglichkeit kommen operative Verfahren wie die vaskuläre Dekompression in Frage. Der anhaltende idiopathische Gesichtsschmerz ist sehr selten und erfordert zunächst eine intensive Ausschlussdiagnostik, um symptomatische Ursachen nicht zu übersehen. Antidepressiva wie Amitriptylin sind hier Mittel der ersten Wahl.

Summary

Facial pain is a rare and often misdiagnosed condition. The most common facial pain syndrome is trigeminal neuralgia (TG), which is characterized by paroxysms of excruciating, sharp, burning or lancinating pain. Most cases are caused by a vascular compression of the trigeminal nerve at its entry zone to the pons. Treatment strategies comprise medical treatment and surgical procedures. Anticonvulsants like carbamazepin or gabapentin are widely used for the treatment of TG. The decision on the individual drug therapy may depend on factors like pharmacokinetic properties and individual drug tolerability. In case of drug failure, surgical treatment options like microvascular decompression are available. Persistent idiopathic facial pain is a rare pain condition. Elaborate diagnostic investigations have to be performed since symptomatic causes may be overlooked. Antidepressant drugs like amitriptyline are the first-line drugs for the treatment of this condition.

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Dr. med. S. Schuh-Hofer

Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Allgemeine Neurologie

Hoppe-Seyler-Str. 3

72076 Tübingen

Phone: 07071/298-2049

Fax: 0707/298-52601

Email: sigrid.schuh-hofer@klinikum.uni-tuebingen.de

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