Z Gastroenterol 2007; 45 - K32
DOI: 10.1055/s-2007-988591

Akutes Leberversagen und Lungenembolie bei einer 24-jährigen Patientin

J Harbrecht 1, D Faust 2, D Freitag 3, S Kriener 4, E Lindhoff-Last 5, M Rössle 6, W Caspary 2, A Schneider 2
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II – Schwerpunkt Gastroenterologie, Homburg, Germany
  • 2Universitätsklinikum Frankfurt, Zentrum für Innere Medizin I – Gastroenterologie, Frankfurt, Germany
  • 3Klinikum Fulda, Medizinische Klinik II, Gastroenterologie, Fulda, Germany
  • 4Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Pathologie, Frankfurt, Germany
  • 5Universitätsklinikum Frankfurt, Zentrum für Innere Medizin III – Schwerpunkt Angiologie, Frankfurt, Germany
  • 6Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Gastroenterologie, Freiburg, Germany

Wir berichten über eine junge Patientin, die sich mit abdominellen Schmerzen und Gewichtszunahme in unserer Klinik vorstellte. Sie zeigte das Bild eines akuten Leberversagens. In der bildgebenden Diagnostik stellten sich rarifizierte Lebervenen dar, die Leberhistologie zeigte zentrolobuläre Nekrosen und dilatierte Sinusoide. Aufgrund der Befundkonstellation wurde die Diagnose eines Budd-Chiari Syndroms gestellt. Im CT-Thorax konnte eine Lungenembolie nachgewiesen werden. Der weitere klinische Verlauf machte die Implantation eines TIPSS notwendig unter dem der Aszites rückläufig war.