Zusammenfassung:
Nach vorwiegend exzentrischen intensiven Belastungen verspürt insbesondere der Untrainierte
Muskelschmerz, den Muskelkater. Verschiedene biochemische Marker (z.B. erhöhte Serum-Kreatin-Kinase)
weisen auf eine Schädigung der Muskelzelle hin. Das zentrale ultrastrukturelle Korrelat
stellt der myofibrilläre Schaden dar, der von Sarkomerdehnung bis zur Degeneration
einer Muskelzelle führt. Die degenerativen Veränderungen erreichen ihr Maximum 2-3
Tage nach Belastung, Zeichen der Regeneration sind noch nach Wochen nachweisbar. -
In einer prospektiven Knierehabilitationsstudie wurde bei 41 Patienten mit vorderer
Kreuzbandruptur mittels Muskelnadelbiopsie die Muskelstruktur prä-, 9 und 26 Wochen
postoperativ untersucht. Der immobilisierte Muskel erfährt eine schnelle und massive
Atrophie, die seine aerobe Kapazität und maximale Kraft massiv reduzieren. Die Funktion
ist 26 Wochen postoperativ trotz kontrollierter Physiotherapie nicht zu 100 % wiederhergestellt.
Das Kontrollbein atrophiert ebenfalls, wobei vorwiegend die aerobe Kapazität vermindert
wird, die Kraft praktisch erhalten bleibt.
Abstract
Muscle soreness is a common feature among athletes and untrained individuals who engage
in unusual, especially intense eccentric exercise. Various biochemical markers as
for example elevated CK demonstrate a damage of muscle cells. The most prominent structural
finding is a varying degree of disruption of the contractile material up to cell degeneration.
These morphological findings reach their maximum 2 or 3 days after exercise. Signs
of regeneration, however, are seen even weeks after exercice. In a prospective study
we investigated the structures of the quadriceps muscle in 41 patients with chronic
symptomatic instability of the anterior cruciate ligament before, 9 and 26 weeks after
Operation using the needle biopsy technique. The immobilized muscle showed a rapid
and large atrophy which markedly reduced aerobic capacity as well as maximal strength.
Preoperative values weren't attained 26 weeks postoperative despite intense physiotherapeutic
exercise. The control leg showed an atrophy as well, but only aerobic capacity was
reduced, maximal strength remained about the same.