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DOI: 10.1055/s-2007-993661
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Meniskuserhaltende Eingriffe am Kniegelenk
Preservation of the meniscus by appropriate knee joint surgeryPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung:
Die Meniskusläsion ist die häufigste Verletzung des Kniegelenkes. In zahlreichen experimentellen und klinischen Studien der letzten 15 Jahre wurde wiederholt auf die Bedeutung des Meniskus für die Biomechanik des Kniegelenkes hingewiesen. Eine besondere Rolle spielt dabei das Innenmeniskushinterhorn, das vor allem für die Stabilität des Kniegelenkes von Bedeutung ist. Die vollständige Entfernung des Innenmeniskus erhöht einerseits die Arthrosegefahr, andererseits nimmt die relative Insuffizienz des medialen Kapselbandapparates zu. Aufgrund dieser Erkenntnisse steht heute die meniskuserhaltende Therapie im Vordergrund. Abgesehen von der Meniskopexie werden Längsrisse sowohl der basisnahen gefäßführenden Meniskusschicht als auch der sogenannten Degenerationszone genäht. Postoperativ durchgeführte Arthrographien zeigten glatte Meniskuskonturen ohne Kontrastmittelpenetration, die als Zeichen für eine persistierende Läsion gelten würde.
Abstract
A meniscal lesion is the most frequent injury of the knee joint. Several experimental and clinical studies of the past 15 years pointed to the importance of the meniscus for the biomechanics of the knee joint. In particulary the posterior horn of the medial meniscus plays an important role regarding the stability of the joint. On the one hand, a total resection of the meniscus raises the risk of arthrosis, whereas on the other hand it increases the relative insufficiency of the medial capsule and collateral ligament. Because of these findings, nowadays the aim is to preserve most parts of the meniscus in case of injury. Apart from meniscopexia, longitudinal tears of the vascularised meniscus layer near the base, as well as of the so-called degeneration area, are sutured. Arthrographies performed postoperatively revealed smooth contours of the meniscus without any penetration of contrast fluid, which would have been a sign for a persistent lesion.