Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1998; 33(3): 171-176
DOI: 10.1055/s-2007-994232
Originalia

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Effekt einer total intravenösen Anästhesie mit Propofol, Alfentanil und Vecuronium (TIVA) auf den bronchialen Schleimtransport

Effect of Total Intravenous Anaesthesia with Propofol, Alfentanil, Vecuronium on Bronchial Mucus Transport VelocityF. Konrad1 , S. Schraag2 , T. Marx2 , J. Kilian2 , A. Goertz2
  • 1Kreiskrankenhaus Sigmaringen, Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin
  • 2Universitätsklinik für Anästhesiologie, Ulm (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. M. Georgieff)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: In der vorliegenden Untersuchung überprüften wir den Einfluß einer total intravenösen Anästhesie (TIVA) mit Propofol, Alfentanil und Vecuronium auf die bronchiale Schleimtransportgeschwindigkeit (BTC). Patienten und Methodik: Insgesamt wurden 10 lungengesunde Patienten untersucht, bei denen ein längerdauernder abdominalchirurgischer Eingriff vorgesehen war. Die Narkose wurde mit Propofol, Alfentanil und Vecuronium eingeleitet und aufrechterhalten. Die Beatmung erfolgte mit einem Sauerstoff-Luft-Gemisch. Der Vergleichswert der BTC wurde einen Tag vor der Operation in Lokalanästhesie mit 1 %igem Xylocain gemessen. Aus der Literatur ist bekannt, daß dieses den mukoziliären Transport nicht beeinflußt. Weiterhin wurde die BTC nach Beendigung der Operation in Narkose bestimmt. Zur Messung der BTG wurden 2 MBq Tc-99m makroaggregiertes Albumin auf die Schleimhautoberfläche der distalen Hauptbronchien mittels Fiberbronchoskopie appliziert und die Wanderungsgeschwindigkeit der radioaktiven Boli mit einer Gammakamera erfaßt. Der vorliegenden Untersuchung wurde von der Ethikkommission zugestimmt; bei allen Patienten lag eine schriftliche Einverständniserklärung vor. Ergebnisse: Die insgesamt applizierte Menge Propofol betrug 3,0 g (1,8 - 5,5) (Median/Min.Max.), Alfentanil 26 mg (20 - 50) und Vecuronium 20 mg (16 - 34) bei einer Narkosedauer von 5 h (3,9 - 9,5). Durch die TIVA kam es zu einer signifikanten Abnahme der BTC sowohl im rechten als auch im linken Bronchialsystem (Medianwerte rechts 9,7 vs 4,9 mm/min.; links 11,3 vs 5,3 mm/min). Schlußfolgerungen: Eine mehrstündige total intravenöse Anästhesie mit Propofol, Alfentanil und Vecuronium verlangsamt signifikant den bronchialen Schleimtransport der Lunge. In weiteren Studien sollte geklärt werden, wie lange dieser Effekt anhält und inwieweit eine Beeinträchtigung für Patienten mit erhöhtem pulmonalem Risiko (z. B. Patienten mit Oberbaucheingriffen und chronischer Bronchitis) von Nachteil ist.

Summary

Purpose: The mucociliary escalator of the lung is an important protective transport system by means of which inhaled particles and microorganisms are removed from the tracheobronchial system. In the present prospective study the effect of total intravenous anaesthesia with propofol, alfentanil, vecuronium, and oxygen-air ventilation on bronchial mucus transport velocity (BTV) was investigated. Method: 10 patients undergoing major abdominal surgery were included in the study. In all patients anaesthesia was induced and maintained with propofol, alfentanil, and vecuronium. Ventilation was assisted with a mixture of air and oxygen (FiO2:0.35). The BTV was measured preoperatively in the conscious patients one day before surgery while they received local anaesthesia with 10 ml of 1 percent lidocaine and after the end of the operation during intubation anaesthesia. BTV was determined with a small volume of albumin microspheres labelled with technetium -99m, which was deposited on the dorsal surface at the lower ends of the right and left main bronches via a catheter placed in the inner channel of a fibre-optic bronchoscope [7]. The study was approved by the ethics committee of our hospital. Results: The administered dose of propofol was 3.0 g (1.8 - 5.5), of alfentanil 26 mg (20 - 50), and of vecuronium 20 mg (16 - 34) (median with range). The duration of mechanical ventilation up to the time of measurement was 5h (3.0 - 9.5). TIVA produced a decrease of BTV in the right (9.7 vs 4.9 mm/min) and left main bronchus (11.3 mm/min vs 5.3 mm/min). Conclusions: Total intravenous anaesthesia with propofol, alfentanil, and vecuronium depressed mucociliary flow in patients with healthy lungs. The period for recovery of mucociliary clearance and the possible disadvantage in patients with increased pulmonary risk (e. g. patients with chronic bronchitis and abdominal surgery) should be clarified in further studies.

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