Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(2): 120-121
DOI: 10.1055/s-2007-995022
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postoperative Therapie eines alkoholkranken Patienten mit ungewöhnlich gesteigerter Ethanolabbaurate

Postoperative Therapy of an Alcoholic Patient with an Unusually Enhanced Ethanol Breakdown RateL. Wilkens1 , H. Rückoldt1 , W. J. Kleemann2 , K.-P. Larsch2 , S. Piepenbrock1
  • 1Abteilung Anästhesiologie II und
  • 2Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Vermeidung des Alkoholentzugssyndroms (AES) in der postoperativen Phase kann außer durch einen präoperativen Entzug oder eine medikamentöse Therapie auch durch die fortgesetzte Substitution mit Ethanol versucht werden. Eine genaue Dosierung muß bei der Gabe von Ethanol jedoch unbedingt beachtet werden. Zur Berechnung wird, basierend auf umfangreichen forensischen Erfahrungen, eine durchschnittliche Abbaurate von 0,15 g ‰/h angenommen. Wir berichten über einen 43jährigen Patienten, bei dem zur Vermeidung eines AES ein mehrfaches der nach dem durchschnittlichen Abbauwert zu erwartenden Tagesdosis gegeben werden mußte. Diese hohe Umsatzleistung vollzog sich ohne nachweisbare Veränderungen der Leber oder anderer Organe. Der Fall zeigt die Bedeutung einer engmaschigen Kontrolle im Rahmen einer Ethanoltherapie auf, die für jeden Patienten individuell durchgeführt werden muß.

Summary

To avoid alcohol withdrawal syndrome (AWS) a pre-operative withdrawal, post-operative drug therapy or continued substitution of ethanol may be tried. However, substitution of ethanol needs an exact dosage and has to be controlled very carefully. The dose calculation is based on an assumed breakdown rate of 0.15 g ‰/h, as evaluated in forensic studies. We report on a patient who throws the basis for these calculations into question. The breakdown rate of this 43-year-old man was extraordinary higher than the average turnover. This high level of the turnover rate occurred with no detectable impairment of the liver or other organs. This case demonstrates the importance of a close control of the blood alcohol level during the post-operative administration of ethanol. The individual dosis of ethanol to avoid AWS has to be found individually for each patient.

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