Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(2): 124-129
DOI: 10.1055/s-2007-995024
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bacillus-cereus-Pneumonie nach Thoraxtrauma. Fallbeispiel und Literaturübersicht

Bacillus cereus Pneumonia after Severe Thoracic Trauma. Case Report and Review of the LiteratureL. Bastian1 , S. Weber2 , 3 , G. Regel1
  • 1Unfallchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Tscherne), Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. D. Bitter-Suermann), Medizinische Hochschule Hannover
  • 3Clinical Epidemiology and Health Services Research, University of Iowa Hospitals and Clinics, Iowa City, Iowa, USA
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird der Fall einer Bacillus-cereus-Pneumonie nach einem schweren Thoraxtrauma mit Rippen-serienstückfraktur 3 - 12, Lungenkontusion und Hämatopneumothorax links vorgestellt. Trotz der frühzeitigen Diagnose dieses Erregers durch eine am vierten intensivmedizinischen Tag durchgeführte bronchoskopische alveoläre Lavage (BAL) und der gleichzeitig durchgeführten Schnellfärbungen nach Gram und Giemsa, der gezielten antibiotischen Behandlung mit Clindamycin, Cefotaxim und Tobramycin und der schnellen Eliminierung des Erregers konnte der letale Verlauf nicht verhindert werden, der aber auch im Zusammenhang mit den schweren Verletzungen gesehen werden muß. Anhand eines Literaturüberblicks wird dieser seltene Erreger diskutiert und die Bedeutung des frühzeitigen Einsatzes von invasiven Methoden (Bronchoskopie) zur Materialgewinnung im Zusammenhang mit mikrobiologischer Schnelldiagnostik (Grampräparat) auf der Intensivstation herausgestellt.

Summary

We report on the case of a pneumonia caused by Bacillus cereus in a patient who sustained severe thoracic trauma, fractures of ribs 3-12, left lung contusion and haematopneumothorax. Bronchoscopic alveolar lavage (BAL) performed on ICU day four helped identifying the underlying cause of pneumonia. Inspite of early diagnosis and antibiotic treatment with clindamycin, cefotaxim and tobramycin, which rapidly eliminated the bacteria from the patient's lungs, the patient eventually died from the severe underlying injuries. However, this case emphasises that early performed BAL and rapid microbiological staining techniques can help diagnose pneumonia in critically ill patients. We also review the literature on pulmonary infections caused by Bacillus cereus.

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