Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(5): 271-282
DOI: 10.1055/s-2007-995055
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Effektivität der Pulmonalarterienkatheterisierung beim kritisch Kranken - Der Versuch einer Bestandsaufnahme

Effectiveness of pulmonary artery catheterization in the critically ill patient: state of the artS. G. Sakka, A. Meier-Hellmann, K. Reinhart
  • Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. K. Reinhart), Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Pulmonalarterienkatheter wird seit nun mehr als 25 Jahren für das hämodynamische Monitoring kritisch Kranker benutzt. Wie prinzipiell für jedes klinische Überwachungsverfahren, beruht der Einsatz auf der Vorstellung, daß durch die Kenntnis der zusätzlich gewonnenen Kreislaufparameter die Therapie optimiert und die Prognose der Patienten verbessert werden kann. Zwar gibt es klinische Studien, die eine Therapieänderung durch dieses erweiterte Monitoring belegen, doch fehlt bislang der eindeutige Beweis, daß daraus ein positiver Einfluß auf die Sterblichkeit der Patienten resultiert. Während einige der verfügbaren Studien einen Vorteil durch den Pulmonalarterienkatheter nahelegen, dokumentieren andere keinen oder sogar einen nachteiligen Effekt. Allerdings erfüllt keine dieser Studien die wissenschaftlichen Anforderungen, die eine sichere Nutzenanalyse des Pulmonalarterienkatheters nach objektiven Kriterien erlauben. Die Absicht dieses Übersichtsartikels ist es, die aktuelle Literatur im Hinblick auf die Nützlichkeit des Pulmonalarterienkatheters beim kritisch kranken Patienten zusammenzufassen.

Summary

Pulmonary artery catheterization is currently used for more than 25 years for the hemodynamic monitoring of critically ill patients. As for every monitoring technique, its indication is based on the goal, that knowledge of the obtained additional hemodynamic parameters may lead to an optimization of therapy and thereby to an improvement in patients' outcome. Despite of the presence of clinical studies which documented changes in therapy following such extended monitoring, there is no clear proof for a positive effect on patients' mortality. While some of the available studies showed a benefit by pulmonary artery catheterization, others did not or even demonstrated a negative effect. However, no study fulfilled the scientific requirements which enables to make a statement to the effectiveness of pulmonary artery catheterization by objective criteria. The purpose of this review article is to summarize the currently available literature with regard to the effectiveness of pulmonary artery catheterization in the critically ill patient.

    >