Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(6): 380-384
DOI: 10.1055/s-2007-995075
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Status epilepticus in der Spätschwangerschaft - Eklampsie oder Subarachnoidalblutung?

Epileptic Seizure During the Late Stage of Pregnancy - Eclampsia or Subarachnoid Haemorrhage? Case ReportA. Michalsen1 , T. Henze2 , D. Wagner3 , H. Schillinger4 , K. Engels5
  • 1Klinik für Anästhesiologie (Direktor: Univ.-Prof Dr. med. W. Dick), Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
  • 2Abteilung Akutneurologie (Leiter: PD Dr. med. T. Henze), Kliniken Schmieder, Allensbach
  • 3Abteilung Neurochirurgie (Chefarzt: Dr. med. W. Pöll), St. Elisabethen-Krankenhaus, Ravensburg
  • 4Frauenklinik (Chefarzt: Prof Dr. med. H. Schillinger) und
  • 5Institut für Anästhesiologie (Chefarzt: Prof. Dr. med. G. Hack), Hegau-Klinikum, Singen/Hohentwiel
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 31jährige Primipara erleidet bei weitgehend unauffälligem Schwangerschaftsverlauf im dritten Trimenon einen Status epilepticus, der im Rahmen der notärztlichen Behandlung nicht durchbrochen werden kann. Nach stattgehabter Aspiration wird unter der Diagnose Eklampsie in einem Haus der Zentralversorgung unverzüglich eine Notfall-Schnittentbindung durchgeführt. Bei einem postoperativ auftretenden pathologischen Reflexmuster wird mittels kranialer Computertomographie eine Subarachnoidalblutung diagnostiziert. Das ursächliche Aneurysma der A. pericallosa wird anschließend neurochirurgisch versorgt. Die Eklampsie stellt die bedeutendste Ursache epileptischer Anfälle während der Schwangerschaft dar. Differentialdiagnostisch sind stets auch andere Ursachen in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn anamnestisch keine Hinweise für eine Schwangerschaftsgestose vorliegen.

Summary

After a largely inconspicuous pregnancy, a 31-year old primipara suffered from a status epilepticus in the third trimenon. The convulsions could not be terminated by emergency medical services, resulting in aspiration of gastric contents. Assuming eclampsia, an emergency caesarean section was performed immediately in a central hospital. Postoperatively, a pathological pattern of tendon reflexes was noticed. A CT scan revealed subarachnoid haemorrhage. The causal aneurysm of the right A. pericallosa was clipped subsequently. Eclampsia is the leading cause of epileptic seizures during pregnancy. However, a different aetiology should always be considered, especially if medical history does not reveal symptoms of pre-eclampsia.

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