Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(6): 385-390
DOI: 10.1055/s-2007-995076
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nicht-invasives Monitoring der zerebralen Sauerstoffsättigung nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma eines Zeugen Jehovahs

Non-invasive Monitoring of Cerebral Oxygen-saturation in a Jehovah's Witness After Severe Head InjuryF. Logemann, K. Schulze, Lj. Verner
  • Zentrum Anästhesiologie der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma sind in besonderem Maße gefährdet, sekundäre zerebrale Schäden zu entwickeln. Deshalb wurden in der Vergangenheit viele, unter anderem in Kontinuität, Invasivität und technischem Aufwand variierende Verfahren beschrieben, um negative Entwicklungen frühzeitig erkennen und therapieren zu können. Zeugen Jehovahs nehmen innerhalb dieser Patientengruppe eine Sonderstellung ein, da eingeschränkte therapeutische Möglichkeiten eine zusätzliche Bedrohung des zerebralen O2-Angebots darstellen können. Anhand eines Fallbeispiels wird der Stellenwert der kontinuierlichen, nicht-invasiven zerebralen Sauerstoffsättigungsmessung und deren Kombination mit dem fiberoptischen Monitoring der gemischtvenösen Sauerstoffsättigung, beschrieben. Es gelang dabei zuverlässig, Phasen drohender Dysbalance zwischen O2-Angebot und Ölverbrauch unterschiedlicher Genese zu erkennen. Andere erhobene Meßparameter ließen mehrfach die Entwicklung kritischer Situationen nicht erkennen. Weitere iatrogene Blutverluste durch Laboranalysen wurden stark reduziert. Trotz zeitweiser Kreislaufinsuffizienz und Anämie mit Hämoglobinwerten von 49 g/l konnten wir den Patienten ohne erkennbare neurologische Schäden aus der intensivtherapeutischen Behandlung entlassen.

Summary

Patients with severe head injury run a high risk of developing secondary cerebral defects. Various methods have so far been described which vary in their continuity, invasiveness and technical aspects for the early detection and treatment of complications. Within this group of patients Jehovah's witnesses pose a particular problem due to their restriction concerning therapeutical possibilities. That may mean an additional danger to the cerebral O2-delivery. This case report highlights on the value of continuous, non-invasive cerebral O2-saturation measurement and its combination with the fiberoptical monitoring of mixed venous O2-saturation. It has been possible to recognize episodes of imbalance between O2-delivery and its demand owing to a variety of causes. Other measured parameters were unable to reliably detect the development of critical complications. Further iatrogenic loss of blood by laboratory tests was significantly reduced. Despite partially insufficient circulation and anemia with a hemoglobin value of 49 g/l we were able to discharge the patient from ICU without recognizable neurological sequelae.

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