Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(12): 708-714
DOI: 10.1055/s-2007-995140
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anästhesie zur minimal invasiven Koronarchirurgie ohne Einsatz der extrakorporalen Zirkulation

Anaesthesia for Minimal Invasive Coronary Surgery Without Employing Extracorporeal CirculationB. Müllejans1 , N. Rolf, T. Möllhoff2 , D. Tjan3 , H. H. Scheld3 , H. Van Aken2 , H. M. Loick2
  • 1Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Karlsburg (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. M. Wendt) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 2Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. Van Aken) Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 3Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H.H. Scheid) Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Koronarchirurgie erfährt derzeit aufgrund verschiedener Einflüsse eine Reevaluierung. In deren Rahmen wurde ein Verfahren weiterentwickelt, das sich zur Bypassversorgung zweier sehr gegensätzlicher Patientengruppen eignet. Mit minimal invasiver aortokoronarer Bypasschirurgie eines linken Herzkranzgefäßes ohne Einsatz extrakorporaler Zirkulation können sowohl Patienten mit schwerster, diffuser Mehrgefäßerkrankung palliativ wie auch Patienten mit einer Eingefäßerkrankung einer linken Koronararterie kurativ behandelt werden. Durch den Verzicht auf extrakorporale Zirkulation können Komplikationen vermieden und Kosten gespart werden. Das Operationsverfahren stellt spezielle Anforderungen an die anästhesiologische Versorgung. Deshalb soll ein Anästhesiekonzept vorgestellt werden, das die Besonderheiten des Operationsverfahrens und des in Frage kommenden Patientenkollektivs berücksichtigt. Dieses Konzept wird anhand von Fallbeispielen noch besonders erläutert. Nach der bisherigen Erfahrung können durch das Verfahren die perioperative Morbidität und Letalität nach Koronarchirurgie und die Krankenhausverweilzeit gesenkt werden, so daß auch ein Beitrag zur Kostendämpfung erzielt wird.

Summary

In the course of present reevaluation of aortocoronary bypass grafting a minimal invasive surgical procedure avoiding the use of cardiopulmonary bypass has been revised. It is suitable born for palliative treatment of patients with coronary multi-vessel-disease and compromised left ventricular function, and likewise for curative treatment of patients with single-vessel disease of a left coronary artery branch and unimpaired ventricular function. Avoiding possible complications of cardiopulmonary bypass can minimise morbidity and lethality of aortocoronary bypass grafting procedure and can help to lower costs. Anaesthesia for minimal invasive direct coronary artery bypass grafting needs an anaesthesiological concept differing from anaesthesia for conventional coronary artery bypass surgery. This concept, considering the special aims of minimal invasive technique, is discussed and demonstrated by means of case reports.

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