Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1996; 31(6): 344-348
DOI: 10.1055/s-2007-995933
Originalia

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Durchblutung der Leber beim Menschen nach 1 MAC Desfluran im Vergleich zu Isofluran und Halothan

Studies on Human Hepatic Blood Flow After 1 MAC Desflurane Compared to Isoflurane and HalothaneE. Schindler, M. Müller, B. Zickmann, H. Kraus, K.-H. Reuner1 , G. Hempelmann
  • Abteilung für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
  • 1Institut für Klinische Chemie und Biochemie Justus-Liebig-Universität Gießen
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Volatile Anästhetika führen dosisabhängig zu einer Veränderung des hepatischen Blutflusses (tHBF). Aus anästhesiologischer Sicht stellt sich daher die Frage, welche Faktoren für die intra- und perioperative Sauerstoffversorgung der Leber relevant sind. Das neue Narkosegas Desfluran (D) scheint aus pharmakodynamischer Sicht einige Vorteile gegenüber bisher gebräuchlichen Substanzen zu besitzen. In dieser Studie sollte die Frage beantwortet werden, welchen Einfluß Desfluran im Vergleich zu Isofluran (I) und Halothan (H) auf die Durchblutung der Leber beim Menschen hat. Methodik: Wir untersuchten 36 lebergesunde Patienten, die sich einer elektiven aortokoronaren Bypass-Operation unterziehen mußten. Die Messungen der Leberdurchblutung wurden vor Beginn der Operation, d.h. vor chirurgischem Streßreiz abgeschlossen. Die Bestimmung der Leberdurchblutung wurde mittels Indocyanin-Grün-Clearence nach einem offenen 1-Kompartment-Modell durchgeführt. Statistisch signifikant wurden Daten p < 0,05 gewertet. Ergebnisse: Es zeigte sich, daß alle verwendeten Substanzen den tHBF signifikant verminderten (H 918 ml/min ± 107 auf 625 ml/min ± 181, I 930 ml/min ± 195 auf 637 ml/min ± 137, D 940 ml/min ± 129 auf 677 ml/min ± 122). Betrachtet man den Anteil der Leberdurchblutung am Herz-Zeit-Volumen ( %HZV) so fand sich ebenfalls eine signifikante Reduktion (H 17 % ± 5 auf 14 % ± 3,1 16 % ± 3 auf 14 % ± 5, D 20 % ± 5 auf 18 % ± 6). Schlußfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, daß alle untersuchten volatilen Anästhetika, ohne Gruppenunterschied den tHBF signifikant bei 1 MAC senkten.

Summary

Objective: Objective of this investigation was to compare the effects of the new inhalation agent desflurane with equipotent doses of isoflurane and halothane on hepatic blood flow (tHBF). Methods: 36 Patients scheduled for elective aortocoronary bypass grafting were enrolled to the study. tHBF was assed by plasma clearance and hepatic extraction of indocyanine green, and standard haemodynamic parameters were measured by thermodilution technique. The measurements were performed awake and after intubation at equilibration of 1 MAC. All measurements were terminated before skin incision. Results: We found a significant decrease of tHBF in all patients regardless of the inhalation agent used (H 918 ml/min ± 107 to 625 ml/min ± 181, I 930 ml/min ± 195 to 637 ml/min ± 137, D 940 ml/min ± 129 to 677 ml/min ± 122). The tHBF in relation to cardiac output also decreased significantly (H 17 % ± 5 to 14 % ± 3, I 16 % ± 3 to 14 % ± 5, D 20 % ± 5 to 18 % ± 6). No difference was seen between the groups according to tHBF and haemodynamics. Conclusion: The results of this study suggest that all inhalation agents included in the study significantly decreased tHBF during anaesthesia with the concentration of 1 MAC.

    >