Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1994; 29(5): 278-281
DOI: 10.1055/s-2007-996736
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Beeinflussung der Beatmungs- und Liegedauer traumatisierter Intensivpatienten durch Qualität und Dauer der präklinischen Versorgung

Influencing the Duration of Artificial Respiration and ICU Stay Times of Traumatised Patients by the Quality and Duration of Prehospital CareTh. Marx, H. Wiedeck, J. Hähnel, M. Georgieff
  • Universitätsklinik für Anästhesiologie der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Studie war es, den Einfluß der Dauer und der Qualität der präklinischen Versorgung auf die Liege- und Beatmungsdauer auf der Intensivstation zu zeigen.

Methodik: 94 traumatisierte Patienten, die unmittelbar postoperativ auf die Intensivstation aufgenommen wurden, wurden nach Verletzungsarten in Gruppen aufgeteilt. Es wurden die präklinische Versorgungszeit, der Injury-Severity-Score, der Apache II bei Klinikaufnahme und postoperativer Aufnahme auf die Intensivstation, der intraoperative Volumenersatz und die innerklinischen Versorgungszeiten ermittelt. Mit Hilfe von Regressionsanalysen wurde der Einfluß der Variablen auf die Liege- und Beatmungsdauer getestet.

Ergebnisse: Im Gesamtkollektiv wurde eine signifikante Beeinflussung der Liege- und Beatmungsdauer durch den Apache II bei der Klinikaufnahme gefunden. Bei den Patienten mit multiplen Frakturen war die Korrelation zwischen Liegedauer und präklinischer Versorgungszeit positiv.

Diskussion: Qualität und Dauer der präklinischen Versorgung beeinflussen die Liege- und Beatmungsdauer auf der Intensivstation. Ihre Verbesserung beeinflußt den Krankheitsverlauf positiv und ist so auch ein wichtiger Kostenfaktor.

Summary

Aim: The study aimed at detecting relations between the quality and duration of prehospital care in the case of traumatic patients and the duration of artificial respiration and ICU stay times.

Design: 94 traumatic patients, admitted to the intensive care unit, were subdivided into groups according to the type of trauma. The mean time of prehospital care, injury severity score, the Apache II at the admission to the clinic and the discharge to the ICU, intraoperative replacement of blood and clinical care times were calculated.

Result: In the group of all patients, times of the ICU-stay were correlated to the ISS and the Apache II of the hospital admission. In the group with multiple fractures, a positive correlation to the prehospital care times was found.

Discussion: Quality and duration of the prehospital care were identified as factors, influencing the time of the ICU stay. Optimizing these factors will be helpful in respect of economic considerations.

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