Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1994; 29(6): 368-370
DOI: 10.1055/s-2007-996764
Fallberichte

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Peridurale Morphiumanwendung bei Restless-Legs-Status

Application of Morphium via Epidural Catheter in RLSH. Vahedi1 , M. Küchle1 , C. Trenkwalder2 , Cl.-J. Krenz3
  • 1Institut für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin (Leitung: Prof. Dr. J. Eckart) Zentralklinikum, Augsburg
  • 2Neurologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. Th. Brandt) Klinikum Großhadern, München
  • 3II. Medizinische Klinik (Leitung: Prof. Dr. D. Renner) Zentralklinikum, Augsburg
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Restless-legs-Syndrom (RLS) kann familiär auftreten. Die Mißempfindungen, die schwer zu definieren sind, treten als Schmerz mit gleichzeitigem Bewegungsdrang auf. Linderung verschafft nur Bewegung. Der pathophysiologische Mechanismus der Erkrankung sowie ihre Ursache sind bislang nicht bekannt. Bei einer 67jährigen, notfallmäßig mit heftigsten Schmerzen in den Beinen eingelieferten Patientin war das RLS mit einem autosomalen dominanten Erbgang bekannt. Jahrelanger Medikamentenmißbrauch führte zu einer Polytoxikomanie. Die dekompensierte unerträgliche RLS-Symptomatik konnte durch keine Medikamentengabe gebessert werden, auch nicht durch peridural verabreichtes Bupivacain. Erst die peridurale Morphingabe brachte sofortige Beschwerdefreiheit, die auch nach Umstellung au

Summary

The restless-legs syndrome is known to occur in a familial form. The paraesthesias, which are hard to define, are sometimes compared to a painful sensation that can be alleviated only by movement. The pathomechanism of the syndrome and its aetiology are still unknown. A 67-year old patient was admitted as an emergency with most severe pain in her legs. In her family the syndrome occurred in an autosomal dominant form. A long-standing history of abuse of various analgesics was known. Initially the symptoms could not be influenced by any of the various drugs given; even epidural bupivacaine showed no effect. Dramatic relief, however, was obtained by epidural morphine. The maintenance therapy with oral morphine sulfate provided equally good results.

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