Zusammenfassung
Hintergrund: Mykosen im Bereich des Nasennebenhöhlensystems werden in den letzten Jahren immer
häufiger beschrieben. Neben den am meisten beobachteten Aspergillus-Stämmen sind insbesondere
auch Mucor- und Candida albicans-Infektionen verantwortlich. Patienten: Insgesamt 27 Fälle einer mykotischen Nasennebenhöhleninfektion wurden beobachtet.
Dabei überwog die chronisch nichtinvasive Form mit einer einseitigen Infektion der
Kieferhöhle. Weitere Verlaufsformen (fulminant-invasive Form, chronisch-invasive Form
und allergische Pilz-Sinusitis) werden angeführt. CCT und MRT können bereits präoperativ
wichtige Hinweise auf eine Pilzinfektion geben. Schlußfolgerung: In Abhängigkeit von der jeweiligen klinischen Verlaufsform muß ein abgestuftes medikamentöses
und chirurgisches Behandlungsschema eingesetzt werden.
Summary
Background: During the last few years, in increasing number of fungal infections in the paranasal
sinus system has been observed. Aspergillus species as well as mucor and candida albicans
are especially responsible for these mycoses. Patients: Twenty-seven cases of a fungal infection of the paranasal sinuses were observed between
1986 and 1997. The majority of the patients showed a chronic noninvasive form with
affection of the maxillary sinus. Other forms (fulminant invasive form, chronic invasive
form, allergic fungal sinusitis) are described. Typical features for fungal infection
do exist in MRI and CT. Conclusions: A flexible therapeutic strategy is required in which appropriate pharmacologic and
surgical options are tailored to the respective clinical picture.
Schlüsselwörter
Nasennebenhöhlen - Mykose - Allergische Pilz - Sinusitis
Key words
Paranasal sinuses - Mycosis - Allergie fungal sinusitis - Diagnostic imaging