Zusammenfassung
Ziel: Es sollte geklärt werden, mit welchen Komplikationen der dilatativen Punktionstracheotomie
(DPT) sich Hals-Nasen-Ohren-Ärzte befassen müssen. Methode: An alle Leiter der HNO-Abteilungen in Deutschland wurden Fragebögen verschickt, in
denen Angaben zur Verbreitung und Anwendung der DPT erfragt wurden. In einem gesonderten
Fragebogen konnten Angaben zu selbst beobachteten Komplikationen gemacht werden. Ausdrücklich
wurde nicht nur nach den Komplikationen eigener Patienten, sondern allen bekanntgewordenen
und gesehenen Komplikationen gefragt. Ergebnisse: Die am weitesten verbreitete Methode ist die Technik nach Ciaglia, die am häufigsten
von Anästhesisten, Internisten und Allgemeinchirurgen angewandt wurde. Die DPT wurde
in 10% der HNO-Abteilungen angewandt. Die häufigsten beobachteten Komplikationen waren
Blutungen, Probleme beim Kanülenwechsel und Trachealstenosen. Es wurde von 4 Todesfällen
im Zusammenhang mit der DPT berichtet. Annähernd die Hälfte der HNO-Abteilungsleiter
hält die DPT für Intensivpatienten für ungeeignet, 33 % erachten sie für geeignet,
und 3 % erscheint sie gegenüber der konventionellen chirurgischen Tracheotomie überlegen.
Summary
Aim: This study was carried out to clarify complications which need intervention from
otorhinolaryngologists after percutaneous dilatational tracheostomy (PDT). Method: In October 1996 questionnaires were sent to all heads of otorhinolaryngological departments
in Germany. The first part of this questionnaire dealt with the frequency and application
of PDT. In the second questionnaire specifications were made about complications that
had been observed personally by the head of the department. The questionnaire enquired
not only about complications in his or her own patients, but in all patients that
had been referred to the department. Results: Of the departments contacted 78% returned evaluated questionnaires. The most frequently
used method was the modification described by Ciaglia. This method was more often
used by anesthesists and specialists in internal medicine and general surgery. PDT
was in use in 10% of the ENT departments. The most frequently observed complications
were bleeding during the change of the canula and tracheal stenosis. Four fatal cases
were reported in connection with PDT. Almost half of the department heads responding
feit PDT was not appropriate for intensive care patients. Thirty-three percent believed
that PDT was suitable. Three percent thought that PDT was a more effective method
than conventional tracheostomy.
Schlüsselwörter
Punktionstracheotomie - Tracheotomie - Intensivmedizin - Tracheoskopie - Komplikationen
Key words
Percutaneous dilatative tracheostomy - Tracheo - tomy - Intensive care medicine -
Tracheoscopy - Complications