Laryngorhinootologie 1998; 77(5): 289-293
DOI: 10.1055/s-2007-996976
Ultraschall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Über die Einsatzmöglichkeit eines Signalverstärkers für die Duplexsonographie in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Application of Contrast Agents in Color Image UltrasonographyP. Jecker, J. C. Engelke, M. Westhofen
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik und Klinik für Plastische Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums der RWTH Aachen (Direktor: Prof. M. Westhofen)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Tumorvaskularisation ist ein wesentliches Kriterium zur Dignitätsabschätzung in der modernen Bildgebung. Mittels farbkodierter Duplexsonographie läßt sich die Vaskularisation von Tumoren und Lymphknotenvergrößerungen im HNO-Fachgebiet einfach und kostengünstig bestimmen. Allerdings lassen sich mit moderner, hochauflösender Technik sehr kleinkalibrige Gefäße nicht darstellen. Methode: Aus dem bisherigen Patientenkollektiv der Klinik werden vier Fälle (Lymphknotenmetastase, chronische Lymphonodulitis, Morbus Hodgkin, Rezidiv eines Mundbodenkarzinoms) exemplarisch demonstriert, bei denen die Tumor/Lymphknotenvaskularisation vor und nach der Gabe des Signalverstärkers Levovist® duplexsonographisch detektiert wurde. Resultate: Die vier dargestellten Entitäten zeigen vor der Applikation ein ähnliches Verteilungsmuster intranodaler Gefäße. In allen Fällen kommt es zu einem raschen Anstieg des Farbduplexsignals nach der Injektion von Levovist® und es lassen sich qualitative Unterschiede der Tumorvaskularisation erkennen. Diskussion: Levovist * führt zu einer verbesserten Möglichkeit der Detektion intratumoraler/-nodaler Gefäße durch die farbkodierte Duplexsonographie. Weitere Studien müssen zeigen, inwieweit hierdurch die Spezifität der Untersuchung gesteigert werden kann.

Summary

Background: Vascularization is a characteristic of malignant tumor growth. It is possible to distinguish between benign and malignant tumors and lymph nodes of the head and the neck by their pattern of blood vessels which can be detected by color image ultrasonography. Unfortunately this detection is often unsuccessful because the vessels are too small. Method: Four cases (lymph node metastasis, chronic lymph node inflammation, Morbus Hodgkin, cancer of the floor of the mouth) are demonstraded. The vascularization of the masses was detected before and after the injection of Levovist®, a contrast agent which is known to amplify the duplex signal up to 25 dB. Results: In all of the demonstrated cases, a similar pattern of intranodal vessels was detected before the application of Levovist®. After the injection an enhancement of the duplex signal could always be detected within the first minute and differences of the intratumoral pattern of the blood vessels between the cases could be identified. Discussion: Levovist® results in an increased detection of intratumoral blood vessels detected by color image ultrasonography. Further studies are necessary to check whether its application results in an increase of the specifity of the examination.

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