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DOI: 10.1055/s-2007-997087
Immunszintigraphischer Metastasennachweis bei malignen Melanomen im Kopf-Hals-Bereich
Immunoscintigraphic Detection of Metastases of Malignant Melanomas in the Head and NeckPublication History
Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung
Der Stellenwert der Immunszintigraphie in der Metastasendiagnostik von malignen Melanomen des Kopf-Hals-Bereiches wird im Vergleich mit klinischen, radiologischen und histologischen Befunden dargestellt. Ausgewertet wurden 25 immunszintigraphische Untersuchungen bei 16 Patienten. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen der Primärbzw. Nachsorgediagnostik bei bekanntem Kopf-Hals-Melanom im Bereich der Haut (n = 8), der Nase und der NNH (n = 3), des Felsenbeins (n = 1), der Sklera (n = 1) sowie bei Halslymphknotenmetastasen von Melanomen außerhalb des Kopf-Hals-Bereiches (n = 2) bzw. bei unbekanntem Primärtumor (n = 1). Die Szintigraphie erfolgte mit 99mTc-markierten, melanomspezifischen Antikörpern gegen ein melanom-assoziiertes, zellmembranständiges Antigen. Die Sensitivität der Untersuchung, d. h. das Verhältnis richtig positiver Befunde zu richtig positiven und falsch negativen Befunden, lag bei 88%. Die Spezifität, d.h. das Verhältnis richtig negativer Befunde zu richtig negativen und falsch positiven Befunden, lag bei 80%. Besondere praktische Relevanz hat die Immunszintigraphie beim Nachweis okkulter Lymphknotenmetastasen des Halses. Lungen- und Lebermanifestationen wurden aufgrund des erhöhten Blutpools in diesen Organen nicht sicher erkannt. Die Immunszintigraphie verhilft im Einzelfall zur Entscheidung über die zu wählende Therapie.
Summary
The value of immunoscintigraphy in patients with metastatic malignant melanoma of the head and neck is compared with clinical, radiological and histological findings. 25 immunoscintigraphic examinations in 16 patients were evaluated. Scintigraphy was performed during primary and follow-up diagnosis of head and neck melanoma of the skin (n = 8), nose and sinuses (n = 3), petrosal bone (n = l) and sclera (n= 1) as well as in cervical lymph node metastases of distant melanoma (n = 2) and melanoma of an unknown primary tumour (n = l). Immunoscintigraphy was performed with 99mTc-radiolabelled melanoma specific antibodies against a melanoma-associated cell membrane-bound antigen (glycopolypeptide). The sensitivity of the method was 88%, specificity was 80%. The prior significance of immunoscintigraphy is based on the detection of occult cervical lymph node metastases not detectable by means of palpation and radiography. Pulmonary and liver manifestations could not be safely identified due to the physiological enhanced blood pool in these Organs. The results obtained indicate that immunoscintigraphy may yield more information about the Status of pathologically altered tissue and in certain cases may influence the therapeutic procedure.
Schlüsselwörter
Malignes Melanom - Immunszintigraphie - Kopf-Hals-Bereich - Metastasen
Key words
Malignant melanoma - Immunoscintigraphy - Head and neck metastases