Laryngorhinootologie 1994; 73(8): 432-436
DOI: 10.1055/s-2007-997167
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Primäre CO2-Laser-Chordektomie beim Stimmlippenkarzinom*

CO2 Laser Surgery in Glottic Cancer of the LarynxJ. Czigner, L. Sávay
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Med. Universität Szeged, Ungarn (Direktor: Prof. I Czigner)
* Diese Arbeit wurde mit Unterstützung des Ungarischen Volkswohlfahrtsministeriums unter Nr. T.103/1990/ETT angefertigt.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Mai 1987 bis April 1992 wurden an der Univ. HNO-Klinik Szeged (Ungarn) insgesamt 55 Pat. mit histologisch verifizierten glottischen Karzinomen primär mittels laryngomikroskopischer Laser-Chordektomie behandelt. Die angewandten Operationsmethoden waren: „superfizielle Laser-Chordektomie”, „partielle Chordektomie”, „totale Chordektomie”, „erweiterte Laser-Chordektomie” in Tumor-Stadien: Tis = 7, T1a = 34, T1b = 11 und T2 = 3. Tumorfrei nach Laserexzision blieben alle 7 Pat. mit einem Carcinoma in situ sowie 30/34 Pat. (88%) mit T1a-Karzinom, bei letzteren bedurften 4 Fälle einer weiteren Behandlung, 2 von ihnen starben infolge eines Tumorrezidivs. Im Tumorstadium T1b lag die Rezidivrate höher (3/11=27%), doch wurden 3 Pat. nach „Salvage”-Therapie tumorfrei, d. h. in dieser Gruppe wurden sämtliche Pat. tumorfrei. Bei einem der 3 Pat. der T2-Kategorie kam es zum Rezidiv. Die insgesamt 7 Lokalrezidive manifestierten sich 6 bis 16 Monate nach der Laserexzision. Bei insgesamt 47 der 55 Pat. (85%) mit Stimmlippenkarzinomen hat sich die CO2-Laserexzision als erfolgreiche Therapie erwiesen. Auf das gesamte Krankengut bezogen wurde eine 95%ige Tumorfreiheit erzielt. Die Autoren erachten die endolaryngeale CO2-Laser-Chordektomie als ein bewährtes chirurgisches Verfahren in der Therapie der Stimmlippenkrebse, wenn eine sorgfältige Nachkontrolle und die Möglichkeit der „Salvage”-Therapie zur Verfügung stehen.

Summary

A study was performed with laryngomicroscopic CO2 laser surgery on 55 patients suffering from histologically verified glottic Cancer. They were treated by either “superficial laser chordectomy”, or “partial cordectomy”, “total chordectomy”, or “extended chordectomy” in stages Tis = 7, T1a = 34, T1b = 11, and T2 = 3. All patients with Tis remained free of tumours, in stage T1a 88% (30/34) of the patients after laser chordectomy and 2 patients after partial- and total laryngectomy. In stage T1b the recurrence rate was higher (3/11 = 27%), but 2 patients after partial laryngectomy, and one patient after radiotherapy have become tumour-free, and thus all patients in this group are free from tumours. One of the 3 patients in stage T2 developed a local tumour recurrence, but after partial laryngectomy he is free from tumour and hence all 3 patients are still alive. Laser chordectomy proved a sufficient therapeutic procedure in 47 (85%) of 55 patients; eventually 95% of the patients became tumour-free. The authors emphasise that CO2 laser chordectomy is a modern and useful surgical method in the therapy of a vocal cord Carcinoma, provided adequate follow-up and the possibility of “salvage” surgery are available.

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