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DOI: 10.1055/s-2007-997268
Visagnost - ein Streifentest zur In-Vitro-Allergie-Diagnostik im Vergleich mit Magic Lite und Cap-FEIA - Teil 1 : Gesamt-IgE-Bestimmung
Visagnost - a Dipstick Test for In-Vitro-Allergy Screening in Comparison with Magic Lite and Cap-FEIA - Part 1: Total IgE DeterminationPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
Die Diagnostik allergischer Atemwegserkrankungen, im speziellen der allergischen Rhinopathie, beruht auf der Anamnese, dem Untersuchungsbefund und speziellen Testverfahren Bei diesen Testverfahren hat die IgE-Bestimmung inzwischen einen festen Stellenwert. Während In-vivo-Verfahren wie der Pricktest in jeder allergologisch orientierten Praxis durchgeführt werden, ist der IgE-Nachweis bisher an labortechnische Einrichtungen gebunden. Mit der Einführung eines einfachen Streifenschnelltests (Visagnost) ist nun auch der schnelle IgE-Nachweis in jeder Praxis möglich. Um die diagnostische Wertigkeit dieses Tests zu prüfen, wird in diesem ersten Teil der Studie die Gesamt-IgE-Bestimmung im Vergleich mit zwei modernen labortechnischen Verfahren, Magic Lite und Cap-FEIA, untersucht. In Seren von 56 Patienten wurde der Gesamt-IgE-Spiegel mit den drei obengenannten Verfahren bestimmt. Hierbei wurden absolute Werte (Magic Lite, Cap-FEIA) Meßbereichen (Visagnost) gegenübergestellt. Es zeigte sich eine Übereinstimmung der Ergebnisse von 71% zwischen Magic Lite und Visagnost, von 48% zwischen Cap-FEIA und Visagnost. Wird eine Schwelle von 100 U/ml für das Vorliegen einer allergischen Diathese angenommen, so werden von Visagnost im Vergleich mit Magic Lite 95,8% der Allergiker erkannt, im Vergleich mit Cap-FEIA 86,8%. Damit eignet sich die Gesamt-IgE-Bestimmung mit dem Visagnost-Verfahren als Allergie-Suchtest für die Praxis
Summary
The diagnosis of allergic airway diseases, especially allergic rhinitis, is based on medical history, clinical examination and further tests. Since the detection of IgE, total IgE in serum has become a major tool in the diagnosis of immediate allergy. Although in-vivo-tests like skin prick test are performed in almost every allergologist's practice, the capability of determining IgE was restricted to special laboratories. As shown for semiquantitative glucose dipsticks, a rapid and easy method has advantages for both patient and doctor. A recently developed dipstick test (Visagnost, in U. S. Quidel allergy screen) for allergy screening now enables every practitioner to determine total IgE levels within less than one hour. For the evaluation of the diagnostic value of this dipstick test, we compared the total IgE levels in the sera of 56 patients with two modern methods (Magic Lite, Ciba-Corning, and Cap-FEIA, Pharmacia). Visagnost is an enzyme-immuno-assay with the solid phase on the dipstick. It can be performed in serum, plasma or whole blood, in this study the test was performed in serum. Magic lite is a combined solid-liquid-phase immuno-assay with a final chemiluminescent reaction, the incubation time is about two hours. Cap-FEIA is a solid phase sandwich ELISA with a fluorescent reaction and an incubation time of at least four hours. Patient's sera were shock-frozen in liquid nitrogen and stored at -80 °C until examination. Visagnost gave results in four ranges of minor 20 U/ml, 21-50 U/ml, 51-100 U/ml and more than 100 U/ml. The results show a concordance in 71% of Visagnost versus Magic Lite and 50% of Visagnost versus Cap-FEIA. If a threshold of 100 U/ml for allergic reagibility is suspected, Visagnost detects 95,8 % of allergic patients suspected by Magic Lite and 86,8 % by Cap-FEIA. In addition, the direct comparison reveals that Cap-FEIA is more sensitive than Magic Lite. Summing up our finding, Visagnost seems to be a suitable allergy screening device for every medical practice.