Laryngorhinootologie 1992; 71(5): 271-275
DOI: 10.1055/s-2007-997294
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Interleukin 1-enthaltende Zellen im Cholesteatom des Mittelohres*

Interleukin 1-containing Cells in Cholesteatoma of the Middle EarV. Schilling, I. Bujia, B. Negri, E. Kastenbauer
  • Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke, München (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 62. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Aachen 1991.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

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Zusammenfassung

Das Mittelohrcholesteatom ist charakterisiert durch die Anwesenheit von verhornendem Plattenepithel in der Paukenhöhle und den angrenzenden pneumatisierten Räumen des Felsenbeines. Interleukin 1 (IL-1) ist ein autokriner Wachstumsfaktor für normale Keratinozyten und in der Lage, Knochenabbau hervorzurufen. Die Verteilung der zwei molekularen Spezies von IL-1 wurde immunhistochemisch im Epithel des Cholesteatomes und normaler Epidermis des Gehörganges sowie der retroaurikulären Region untersucht. In allen untersuchten Plattenepithelien waren IL-1 alpha und IL-1 beta in vergleichbaren Mengen vorhanden. Der Interleukin-Gehalt des Cholesteatom-Epithels war deutlich erhöht gegenüber normaler Haut. Alle zellulären Schichten des Cholesteatom-Epithels färbten sich einheitlich und stark für IL-1 alpha und IL-1 beta an, wohingegen die Keratinschicht negativ für IL-1 war. Eine besonders starke Reaktion für Basalzellen konnte nicht registriert werden. Im Bindegewebe unter dem Plattenepithel des Cholesteatomes fanden sich vereinzelt intensiv positive Zellen neben negativen Stromazellen. Durch Doppelfärbungen ließ sich zeigen, dass die IL-1-positiven Zellen im Stroma vorwiegend Makrophagen waren. Unsere Resultate legen nahe, dass IL-1 von zerfallenden Keratinozyten und Zellen der Monozyten-/Makrophagen-Reihe freigesetzt und damit die Proliferation des Cholesteatom-Epithels in autokriner Weise stimuliert wird. Hierdurch könnte es zu einer Steigerung des Knochenabbaus kommen.

Summary

Cholesteatoma of the middle ear and the adjacent temporal bone consists of hyperproliferative keratinizing squamous epithelium in the middle ear cavity, and is capable of destroying the bone. Interleukin-1 (IL-1), an autocrine growth factor for epithelial keratinocytes, is characterized by its capacity to initiate bone absorption. Using immunohistochemical methods, the distribution of two different species of interleukin, IL-1 alpha and IL-1 beta, in cholesteatoma tissue (Fig. 2), the skin of the external ear canal, and the retroauricular region was investigated (Fig. 1). Comparable amounts of both IL-1-species were found in all sqamous epithelia examined, but interleukin in cholesteatoma epithelium was increased in comparison with normal epidermis. All cellular layers stained uniformly and equally strongly for IL-1 alpha and IL-1 beta, whereas the dead cells of the keratin layer were negative for both. Some intensely stained cells were found scattered in the connective tissue underlying the basal layer of the cholesteatoma (Fig. 4). Using double staining techniques these cells were shown to be mainly macrophages (Fig. 6). Our results suggest that IL-1 could be liberated from disintegrating keratinocytes and cells of the monocyte-/macrophage lineage, and stimulate the proliferation of the cholesteatoma epithelium in an autocrine manner, thus contributing to the increased bone destruction seen in cholesteatoma.