Laryngorhinootologie 1992; 71(7): 347-352
DOI: 10.1055/s-2007-997312
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Holmium: YAG Infrarot Laser- und UV-Excimer. Laser-Effekte auf orale Schleimhautgewebe

Infrared and UV-Laser Tissue Ablation: Holmium: YAG and Excimer Laser Effects on Oral MucosaM. Kautzky1 , M. Susani2 , P. Schenk1
  • 1II. Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Wien (Vorstand: Doz. Dr. H. Höfler)
  • 2Institut für klinische Pathologie der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Holzner)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die biologischen Effekte eines neuartigen gepulsten Festkörperlasers (Holmium:YAG, λ = 1980nm) und eines gepulsten Gasentladungs-Lasers (Xenon-Chloryd-Excimer, λ = 308 nm) auf orale Schleimhautgewebe wurden im Tierversuch untersucht. Die Holmium-Laserenergie wurde mittels flexibler Nylonlichtleiterfasern, die Excimer-Laserenergie mittels flexibler Quarzfasern direkt an der Schleimhaut der Zungenunterseite von weißen Ratten zur Wirkung gebracht. Holmiumlaser-Pulsenergien von 400 mJ pro 2,5 µs Puls wurden mit einer Pulsrate von 5 Hz übertragen. Die Excimer-Laserpulsenergie betrug 250 mJ pro 1 µs Puls bei einer Pulsrate von 20 Hz. Die sofortigen Laser-Gewebewechselwirkungen und der Wundheilungsverlauf von bis in den Muskelkörper reichenden Laserinzisionen wurden über einen Zeitraum von 6 Wochen lichtmikroskpisch untersucht. Das Ausmaß der Gewebeschädigung im Randbereich der Excimer-Laserinzisionen war geringer als das der Holmium: YAG Inzisionen. Bei fehlender Karbonisation fand sich bei beiden Lasertypen eine unkomplizierte, in ihrer Dauer gleich lange Wundheilung mit Reepithelisierung. Beide Lasertypen wurden im Hinblick auf eine klinische operative Anwendbarkeit verglichen.

Summary

The in-vivo tissue ablation characteristics of a pulsed infrared laser (Holmium: YAG, λ = 1980) and a pulsed excimer laser (XeCl, λ = 308 nm) were studied. The holmium laser energy was coupled into nylon fibres. The excimer laser energy was coupled into quartz fibers. Laser incisions were made on white rats at different sites of the tongue. Power settings of 400 mJ per 2,5 µs pulse at 5 pulses per second for the holmium: YAG laser and 250 mJ per 1 µs pulse at 20 pulses per second for the excimer laser were used. Thermal gradients following laser application were measured. Excellent control of depth of tissue ablation was noted for both types of lasers. The tissue response was examined by light microscopy. Histological studies revealed tissue defects with clean contours. The coagulative necrosis zone for the 400 mJ holmium: YAG injuries measured from 370 µim to 640 µm, compared with 40 µm to 160 µm with the 250 mJ UV-excimer injuries. Wound healing was studied over a six-week period. Histologically, wound closure was completed after four weeks showing re-epithelisation without scar formation for both types of laser. The in-vivo tissue ablation characteristics and the Operation reliability of the two lasers were compared.