Laryngorhinootologie 1992; 71(11): 568-571
DOI: 10.1055/s-2007-997357
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intramuskuläres Hämangiom der Rachenhinterwand. Diagnose und Differentialdiagnose

Intramuscular Haemangioma of the Pharyngeal Posterior Wall. Diagnosis and Differential DiagnosisJ. Ußmüller1 , J. Hartwein2
  • 1Abteilung für Oralpathologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. K. Donath)
  • 2Hals-Nasen-Ohren-Klinik (Direktor: Prof. Dr. U. Koch) des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über den Fall eines 7jährigen Jungen, welcher eine ausgedehnte Geschwulst des Oropharynx entwickelte. Die klinischen Untersuchungen ergaben den Befund einer glattbegrenzten zystischen Raumforderung. Histopathologisch konnte die Diagnose eines intramuskulären Hämangioms gestellt werden, da eine Vielzahl von prall mit Erythrozyten gefüllten Gefäßkonvoluten zwischen glatten Muskelfaserbündeln gelegen waren. Eine solche Veränderung, ausgehend von der Rachenhinterwand ist in der Literatur nicht beschrieben. Differentialdiagnostisch mußte neben dem Angiosarkom vor allem das arteriovenöse Aneurysma in Betracht gezogen werden, da mehrfach paarweise nebeneinanderliegende Arterien und Venen zu beobachten waren. Zudem ließ die vor eineinhalb Jahren durchgeführte Adenotomie an die Möglichkeit einer traumatisch entstandenen arteriovenösen Fistel denken.

Summary

We report on the case of a seven-year old boy who developed an enlarged swelling of the Oropharynx. Clinical examination revealed a well demarcated cystic tumour. Histopathologically the diagnosis of an intramuscular haemangioma could be made because of the multitude of vascular Spaces filled with erythrocytes lying between bundles of smooth muscles. Such a lesion Coming from the posterior wall of the Oropharynx is not described in literature. In differential diagnosis the angiosarcoma and the arteriovenous aneurysm must have been involved since there were multiple arteries and veins lying close together in couples. Moreover the adenotomia carried out one and a half year earlier prompted us to think about the possibility of a traumatic arteriovenous fistula.

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