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DOI: 10.1055/s-2007-997692
Nähere Charakterisierung einer humoralen Immunreaktivität gegen Knorpelgewebe bei Patienten mit Resorptionen von Knorpeltransplantaten im Kopf-Hals-Bereich
Characterisation of Humoral Immunoreactivity against Cartilage Tissue in Patients with Failure of Cartilage Grafting in Reconstructive SurgeryPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
Patienten mit akut-entzündlichen Früh- bzw. Spätreaktionen gegenüber autologen/allogenen Knorpeltransplantaten stellen auch heute noch ein ungelöstes Problem in der rekonstruktiven Chirurgie dar. Ziel dieser Studie war der Nachweis einer spezifischen, humoralen Immunreaktivität gegen Knorpelzellen wie auch gegen Knorpel-spezifische Kollagene. Dabei kam eine indirekte Immunfluoreszenz mit isolierten, humanen Chondrozyten, ein von uns etablierter Chondrozyten-ELISA sowie ein Chondrozytenmembran-Immunoblot zum Einsatz. Zum Nachweis von Antikörpern gegen Knorpel-spezifische Kollagene wurde ein Kollagen-ELISA der Typen II, IX und XI sowie ein Immunoblot mit den Kollagenen vom Typ II und XI durchgeführt. Bei den Patienten mit einer erfolglosen Knorpeltransplantation konnten mit der indirekten Immunfluoreszenz (p < 0,05) wie auch mit dem Chondrozyten-ELISA (p < 0,001) signifikant erhöhte Antikörpertiter gegen Knorpelzellen festgestellt werden. Im Gegensatz dazu konnte gegen die Chondrozytenmembranen keine humorale Immunreaktivität nachgewiesen werden. Im Kollagen-ELISA zeigten die Patienten mit einer erfolglosen Knorpeltransplantation signifikant erhöhte Antikörpertiter gegen die Kollagene vom Typ IX und XI (p < 0,001). Im Kollagen-Immunoblot konnte bei einer Patientin mit einer erfolglosen Knorpeltransplantation eine starke Reaktivität gegen das Kollagen vom Typ XI gefunden werden. Diese Daten bestätigen eine humorale Autoimmunreaktivität gegen Knorpelzellen bzw. Kollagen, welche für kurz- oder langfristige Resorptionen von Knorpeltransplantaten mitverantwortlich ist.
Summary
The problems with repeated failure of cartilage grafting in reconstructive surgery are not yet resolved. Humoral immunoreactivity against chondrocytes as well as typical cartilage collagens type II, IX and XI was investigated in patients who showed resorptions and/or rejections of transplanted cartilage grafts. The presence of antibodies against isolated human chondrocytes was determined using an indirect immunofluorescence method, an enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) for chondrocytes and immunoblotting with chondrocyte cell membranes. Furthermore, an ELISA for collagens type II, IX and XI as well as immunoblotting with purified collagens type II and XI were used. The control groups consisted of patients with successful cartilage transplantation, patients suffering from rheumatoid arthritis and healthy persons. Patients with unsuccessful cartilage transplantation showed significantly elevated titres of antibodies against chondrocytes (p < 0.001) and collagens type IX and XI (p < 0.001) compared to the control groups. In one patient with unsuccessful cartilage graft, we could also find a humoral reactivity against collagen type XI by immunoblotting. In contrast, no humoral immune reactivity was demonstrable against chondrocyte cell membranes by immunoblotting. In all examined patients fifty percent of patients with repeated resorptions or rejections of transplanted grafts showed antinuclear antibodies (ANA), demonstrating a possible but not yet declared autoimmune disease. These data confirm a humoral immunoreactivity against chondrocytes as well as against collagen which could be responsible for resorptions and/or rejections observed after cartilage graft.
Schlüsselwörter
Knorpeltransplantation - Antikörper - ELISA - Immunoblot
Key words
Cartilage transplantation - Antibodies against chondrocytes and collagens - Indirect immunofluorescence - Enzyme-linked-immunosorbent assay (ELISA) - Immunoblotting