Laryngorhinootologie 1990; 69(8): 401-404
DOI: 10.1055/s-2007-998217
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der „Hörsturz” im Kindes- und Jugendalter

Symptomatik, Therapie und Prognose-eine retrospektive StudieSudden Hearing Loss in Children and Adolescents: Symptoms, Treatment, and Prognosis-A Retrospective StudyD. Ullrich, G. Aurbach
  • Universitäts-HNO-Klinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Steiner), Göttingen, West-Germany
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie werden die Krankheitsverläufe von 14 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 17 Jahren mit der Symptomatik eines genuinen Hörsturzes beschrieben. Die Symptome Hörminderung, Tinnitus und auch Schwindel entsprechen denen beim Erwachsenen. Die jüngeren Kinder (bis zum 14. Lebensjahr) leiden unter diesen Symptomen wenig, so dass die Diagnose häufig erst nach Beobachtung einer Hörminderung durch die Eltern erfolgt. Bei einem 13jährigen Kind lag zusätzlich ein vollständiger Vestibularisausfall vor. Trotzdem wurde auch von diesem Patienten, wie auch von den übrigen Kindern unter 14 Jahren, keine Schwindelbeschwerden angegeben.-Die Prognose des kindlichen Hörsturzes ist schlecht. So ertaubten 22% (2 von 9) aller Kinder, die eine durchblutungsverbessernde Therapie und zusätzliche Gaben von Glucocorticoiden erhalten hatten. Insgesamt ertaubten 29% (4 von 14) aller Kinder mit und ohne Therapie. Aufgrund dieser Ergebnisse halten wir bei genuinen Hörstürzen im Kindesalter therapeutische Versuche mit Glucocorticoiden und durchblutungsverbessernden Medikamenten analog der Behandlung des Erwachsenen für erforderlich.

Summary

Fourteen children and adolescents aged between four and 17 years with genuine sudden hearing loss were analyzed in a retrospective study. The symptoms of hearing loss, tinnitus and vertigo were similar to those found in adults. The study's findings suggest that younger children particularly below the age of 14, will not suffer from these symptoms. Consequently, the disease was frequently diagnosed in younger children after the parents had observed defective hearing. In an 13-year-old child it was not possible to provoke a caloric vestibular response. As in the case of the other children (below 14 years of age) this patient did not complain of vertigo.-The prognosis of sudden hearing loss in children is poor. Thus 22% (two out of nine) of all patients treated with drugs became deaf. Moreover, 29 % (four out of 14) of all patients examined (with and without therapy) remained deaf after sudden hearing loss. It is concluded that, due to this poor prognosis, a therapeutic attempt should be performed analogous to the treatment given to adults.

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