Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1993; 28(5): 330-335
DOI: 10.1055/s-2007-998934
Fallberichte

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anaphylaktische Schock-Reaktionen durch Latex aus medizinischen Schutzhandschuhen

Anaphylactic Shock Reactions Through Latex from Medical GlovesB. Bonnekoh, H. F. Merk
  • Klinik und Poliklinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Th. Krieg), Universität Köln
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der IgE-vermittelten Latex-Allergie kann einerseits der Träger medizinischer Gummihandschuhe und andererseits auch der mit deren Außenseite in Kontakt kommende Patient betroffen sein, wie anhand von zwei Kasuistiken mit besonderer Befundkonstellation gezeigt wird. Nach wiederholten Laparotomien ereignete sich bei der ersten Patientin 50 Minuten nach Beginn einer erneuten Operation ein anaphylaktischer Schock, der auf eine transperitoneale Latex-Resorption zurückging. Beim zweiten Fall handelte es sich um eine angehende Zahnarzthelferin, die im Praxisbereich mehrfach eine kutane Latex-Kontakturtikaria wie auch Kollapszustände erlitt, die jeweils durch ein Globusgefühl eingeleitet wurden und somit als Folge der aerogenen Allergen-Exposition zu sehen waren. Die nachfolgende Latex-Prick-Testung dieser Patientin führte zu einem anaphylaktischen Schock. Ausgehend von diesen Fallvorstellungen werden für die Latex-Allergie insbesondere das Risiko der intraoperativen Allergen-Exposition sowie die Sicherheit des Hauttests diskutiert. Dabei ergeben sich Vorschläge für das allergologische Test-Procedere bei anamnestischem Verdacht auf eine hochgradige Latex-Allergie, die Gestaltung eines aussagekräftigen Allergie-Passes und die Verwendung latexfreier Ersatzhandschuhe aus Kunstgummi.

Summary

In case of IgE-mediated latex allergy, the person wearing medical rubber gloves as well as the patient getting in contact with the gloves' outside may be affected. This is illustrated by the present case reports on two atopic young women. The first patient repeatedly underwent laparotomies and finally, 50 minutes after the onset of another operation, suffered an anaphylactic shock reaction due to transperitoneal latex resorption. The second patient was trained as an assistant in a dentist practice where she suffered more than once from latex contact urticaria as well as collapses. Since these were initiated by globus feeling, an aerogenic route of allergen penetration was assumed. Latex prick testing in this patient resulted in an anaphylactic shock reaction. With regard to these observations the general aspects of intraoperative allergen exposition and safety of latex skin testing are discussed. Recommendations are given for a) the latex test procedure in case of anamnestic suspicion of high-degree sensitisation, b) the issuing of a latex allergy pass, and c) the use of latex-free synthetic gloves.

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