Zusammenfassung
Der Bildgebung kommt beim Ösophaguskarzinom in der Beschreibung der lokalen Tumorausdehnung
und der Erfassung regionaler und distanter Metastasen eine wesentliche Bedeutung zu,
um die optimale Therapie wählen zu können - Resektion, Radio- oder Radiochemotherapie.
Außerdem erlaubt die Bildgebung, das Ansprechen auf eine Therapie zu ermitteln und
die Diagnose eines Tumorrezidivs zu stellen. Es werden beim Ösophaguskarzinom FDG-PET
und zunehmend FDG-PET / CT beim initialen Staging, zur Beurteilung des Ansprechens
auf die Therapie und zur frühen Erfassung lokaler Tumorrezidive eingesetzt. Mit einer
hohen Spezifität von 97 % aber vergleichsweise niedrigen Sensitivität von ca. 70 %
kann die FDG-PET lymphonoduläre und Fernmetastasen mit einer Präzision von 75-80 %
detektieren. Zur Bestimmung des Zielvolumens kann die kombinierte FDG-PET / CT empfohlen
werden, wenn aggressive multimodale Therapiekonzepte verfolgt werden, um das Zielvolumen
zuverlässig zu erfassen. Die Beurteilung des Therapieansprechens des Tumors mittels
FDG-PET kann als prognostischer Faktor und potenziell zur frühzeitigen Modifikation
der Therapie bei schlecht oder langsam ansprechenden Tumoren eingesetzt werden.
Abstract
The predominant aim of imaging in esophageal cancer is the description of local tumor
extension and the detection of regional and distant metastases to allow an optimal
treatment selection - resection, radio- or radiochemotherapy. Besides, treatment response
and identification of tumor recurrence can be assessed by imaging. FDG-PET and increasingly
PET / CT are used for initial staging, response evaluation, and detection of tumor
recurrence. With a high specificity of 97 % but comparable lower sensitivity of about
70 % FDG-PET can detect lymph node and distant metastases with an accuracy of about
75-80 % each. For target volume delineation, integrated FDG-PET / CT is recommended
when aggressive treatment concepts are considered, to cover the gross tumor volume
with good reliability. Response evaluation with FDG-PET can be used as prognostic
factor, and potentially to modify conservative treatment concepts in slow or insufficiently
responding tumors.
Schlüsselwörter
Ösophaguskarzinom - FDG-PET - PET / CT - Staging - Re-Staging - Bestrahlungsplanung
- Therapiemonitoring
Key words
esophageal cancer - FDG-PET - PET / CT - staging - re-staging - radiation treatment
planning - response evaluation
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Prof. Dr. B. J. Krause
Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik · Klinikum rechts der Isar der Technischen
Universität München
Ismaninger Str. 22
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