Balint Journal 2008; 9(1): 5-11
DOI: 10.1055/s-2008-1004693
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Medizin der Schmerzen - Divinum est dolorem sedare

Pain MedicineM. Schiltenwolf1
  • 1Sektion Schmerztherapie, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Während die antike Medizin ihre einschränkten Möglichkeiten in der Behandlung der Schmerzen durch die Erhöhung ins Göttliche abstrahierte, hat sich in den letzten Jahrzehnten eine eigene Medizin der Schmerzen entwickelt. Patienten werden als Kunden für ein schmerzfreies Leben umworben. Dabei werden technisch-operative und pharmakologische Behandlungsoptionen trotzt eingeschränkter Behandlungsprognosen gegenüber biopsychosozialen Bewältigungsmöglichkeiten bevorzugt und mit Nachdruck angeboten. Der Einfluss der Medizin- und Pharmaindustrie auf den Schmerzmarkt ist offensichtlich.

Abstract

While antique medicine derived its poor capacities of pain treatment by raising into divine expressions, the last decades brought along a pain medicine of its own. Patients are recruited as customers for a painfree life. Surgical and pharmacological treatment options are preferred to biopsychosocial approaches despite poor prognoses. The influence of industry on the pain market is striking.

Literatur

  • 1 Weizsäcker V von. Die Schmerzen. In: Viktor von Weizsäcker: Gesammelte Werke. Band 5 (Der Arzt und der Kranke - Stücke einer medizinischen Anthropologie [1926]. Bearbeitet von Peter Achilles unter Mitwirkung von Dieter Janz, Mechthilde Kütemeyer, Wilhelm Rimpau, Walter Schindler und Martin Schrenk. Frankfurt am Main, Suhrkamp 1987)
  • 2 Illich I. Medical Nemesis. Paris, Arthème Fayard 1975
  • 3 Gadamer H G. Schmerz,. Heidelberg, Winter 2003
  • 4 Jarvik J G, Hollingworth W, Heagerty P J, Haynor D R, Boyko E J, Deyo R A. Three-year incidence of low back pain in an initially asymptomatic cohort: clinical and imaging risk factors.  Spine. 2005;  30 1541-1548 ,  discussion 1549
  • 5 Demyttenaere K, Bruffaerts R, Lee S, Posada-Villa J, Kovess V, Angermeyer M C, Levinson D, de Girolamo G, Nakane H, Mneimneh Z, Lara C, de Graaf R, Scott K M, Gureje O, Steine D J, Haro J M, Bromet E J, Kessler R C, Alonso J, Korff M von. Mental disorders among persons with chronic back or neck pain: results from the World Mental Health Surveys.  Pain. 2007;  129 332-342
  • 6 Gureje O, Korff M von, Kola L, Demyttenaere K, He Y, Posada-Villa J, Lepine J P, Angermeyer M C, Levinson D, de Girolamo G, Iwata N, Karam A, Luiz Guimaraes Borges G, de Graaf R, Browne M O, Stein D J, Haro J M, Bromet E J, Kessler R C, Alonso J. The relation between multiple pains and mental disorders: Results from the World Mental Health Surveys.  Pain. 2007;  ,  (Epub ahead of print)
  • 7 Hasenbring M, Hallner D, Klasen B. [Psychological mechanisms in the transition from acute to chronic pain: over- or underrated?].  Schmerz. 2001;  15 442-447
  • 8 Smeets R J, Wittink H, Hidding A, Knottnerus J A. Do patients with chronic low back pain have a lower level of aerobic fitness than healthy controls? Are pain, disability, fear of injury, working status, or level of leisure time activity associated with the difference in aerobic fitness level?.  . 2006;  31 90-97
  • 9 Buchner M, Neubauer E, Barié A, Schiltenwolf M. [Comorbidity in patients with chronic low back pain].  Schmerz. 2007;  21 218-225
  • 10 Schiltenwolf M, Buchner M, Heindl B, Reumont J von, Müller A, Eich W. Comparison of a biopsychosocial therapy (BT) with a conventional biomedical therapy (MT) of subacute low back pain in the first episode of sick leave: a randomized controlled trial.  Eur Spine J. 2006;  15 1083-1092
  • 11 Eriksen J, Sjøgren P, Bruera E, Ekholm O, Rasmussen N K. Critical issues on opioids in chronic non cancer-pain: An epidemiological study.  Pain. 2006;  125 172-179
  • 12 Vlaeyen J W, Linton S J. Are we “fear-avoidant”?.  Pain. 2006;  124 240-241
  • 13 Hamberg-van Reenen H H, Ariëns G A, Blatter B M, van Mechelen W, Bongers P M. A systematic review of the relation between physical capacity and future low back and neck / shoulder pain.  Pain. 2007;  130 93-107
  • 14 Boden S D, Davis D O, Dina T S, Patronas N J, Wiesel S W. Abnormal magnetic-resonance scans of the lumbar spine in asymptomatic subjects. A prospective investigation.  J Bone Joint Surg [Am]. 1990;  72 403-408
  • 15 Kendrick D, Fielding K, Bentley E, Kerslake R, Miller P, Pringle M. Radiography of the lumbar spine in primary care patients with low back pain: randomised controlled trial.  BMJ. 2001;  322 400-405

1 Es ist streitig, ob „divinum” mit göttlich oder mit erhaben zu übersetzen sei. Für die Ausführungen hier ist dies unerheblich, denn beide Übersetzungen deuten an, dass es sich um nicht alltägliche Unternehmungen und Erfolge handelt, also solche, die außergewöhnliche Umstände anzeigen, besonderer Gabe, Ausstattung und Gunst bedürfen!

2 Hippokrates: Corpus Hippocraticum (ca. 400 vor Christus)

3 Rufus, interrogationes (ca. 120 vor Christus)

4 Hippokrates: de fracturis, de articulis (ca. 400 vor Christus)

5 Platon: Charmides 175 a

6 Sophokles: Philoktet

7 Hippokrates (ca. 400 vor Christus) aphorismi I.

M. Schiltenwolf

Sektion Schmerztherapie · Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg

Schlierbacher Landstraße 200 a

69118 Heidelberg

Email: marcus.schiltenwolf@urz.uni-heidelberg.de

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