Zusammenfassung
Der innere Rektumprolaps (Rektum-Intussuszeption) als auch die ventrale Rektozele
sind häufige Befunde, die bei Patienten mit einer Entleerungsstörung auftreten, welche
am besten als „Obstruktives Defäkations-Syndrom” (ODS) charakterisiert wird. Die transanale
Stapler-Resektion des distalen Rektums („STARR-Operation”) scheint eine sichere und
effektive Operationsmethode beim ODS darzustellen, wobei Evidenz-basierte Grundlagen
als auch funktionelle Langzeitergebnisse repräsentativer Kollektive fehlen. Entsprechend
publizierter Daten des Deutschen STARR-Registers (im Auftrag der Deutschen Gesellschaft
für Koloproktologie) ist die STARR-Operation bei korrekter Indikationsstellung und
Patientenselektion ein sicheres und komplikationsarmes OP-Verfahren. Die prospektive
Evaluation der STARR-Operation innerhalb des deutschen STARR-Registers ist notwendig,
um die Langzeitergebnisse (Funktion, Lebensqualität) der STARR-OP zu evaluieren. Erst
dann kann der definitive Stellenwert der STARR-Operation beurteilt werden.
Abstract
Internal rectal prolapse (rectal intussusception) and rectocele are frequent clinical
findings in patients suffering from refractory constipation that may be best characterized
as “obstructive defecation syndrome” (ODS). However, there is still no clear evidence
whether the STARR procedure (stapled transanal rectal resection) provides a safe and
effective surgical option for symptom resolution in ODS patients, as evidence-based
guidelines and functional long-term results of representative collectives are still
lacking. Based on published data derived from the German STARR registry, the STARR
procedure can be performed safely with low morbidity. The definitive role of the STARR
procedure has to be assessed by careful and prospective evaluation of long-term function,
symptom resolution, and quality of life, e. g., as provided by the German STARR registry.
Schlüsselwörter
STARR - Obstruktives Defäkations-Syndrom - Rektozele - rektoanaler Prolaps
Key words
STARR - obstructive defecation syndrome - rectocele - rectoanal prolapse
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