Zusammenfassung
Die transvaginale Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HKSG) ist eine neue Methode
zur direkten Beurteilung der Tubenpassage im Ultraschall. Bei 68 Patientinnen mit
einer Sterilitätsproblematik wurde die Tubendurchgängigkeit mit der HKSG überprüft.
Bei 67 Patientinnen wurden die Befunde mit der anschließend in gleicher Narkose oder
später durchgeführten Hysterosalpingographie oder Chromolaparoskopie verglichen. Die
Kontrastdarstellung der Tuben wurde in 54 Fällen im B-Bild-Verfahren (Kollektiv 1)
und in 14 Fällen in der farbcodierten Duplexsonographie (Kollektiv 2) vorgenommen.
Im Kollektiv 1 stimmten die Befunde 39mal komplett, 14mal zum Teil und einmal nicht
überein. Im Kollektiv 2 lag von 13 verglichenen Befunden neunmal eine komplette und
viermal eine Teilübereinstimmung vor. Bilddokumentarisch könnte die markantere Abbildung
der freien Tubenpassage im Farbdoppler gegenüber der im einfachen B-Mode von Vorteil
sein. Ob sich mit Kontrastmedium perfundierte, aber dislozierte Tuben im Farbdoppler
einfacher und schneller als im B-Mode-Verfahren auffinden lassen, muß weiter überprüft
werden.
Abstract
Transvaginal hysterosalpingo-contrast-sonography (HYCOSY), a new method for the direct
assessment of tubal patency by means of ultrasonography, was employed in 68 women
with infertility problems. In 67 cases, the fmdings were compared with hysterosalpingography
or chromolaparoscopy, performed either subsequently while the patient was still under
the anaesthetic or later. The contrast demonstration of the Fallopian tubes was performed
with the B mode procedure in 54 cases (Group 1) and by means of colour-coded duplex
sonography in 14 (Group 2). In Group 1, the findings agreed completelyin 39 cases,
partially in 14 and not at all in one. In Group 2, in which 13 of the 14 cases were
compared, the fmdings were identical in 9 cases and partially in 4. From the point
of view of image documentation, the more vivid demonstration of free tubal passage
in colour Doppler sonography compared to the simple B mode appears to be an advantage.
Further studies are needed to determine whether contrast-perfused but dislocated tubes
can be detected more easily and quickly with colour Doppler than in B mode.