Zusammenfassung
Bei zirkulierendem Lupus anticoagulans kommt es ohne Therapie in über 95 % zum Abort
oder zur Totgeburt. Es wird über den Schwangerschaftsverlauf einer Patientin mit manifester
tiefer Venenthrombose und Lupus anticoagulans berichtet. Dabei wird der seltene Fall
einer erfolgreichen Schwangerschaftsbeendigung ohne kombinierte Prednisolon-Aspirintherapie,
mit Heparinbehandlung und intensiver, stationärer, geburtshilflicher Überwachung dargestellt.
Trotz kurzfristiger intermittierender Kortikosteroid- und Immunglobulin-Gabe wurde
ohne Normalisierung der aktivierten partiellen Thormboplastinzeit (aPTT) und der Thrombozytenwerte
ein gesundes Kind geboren. Damit scheint eine alternative Therapieform gegeben.
Abstract
More than 95 per cent of the pregnancies with circulating lupus anticoagulant (LA)
without therapy lead to abortion or intrauterine death. We report on the course of
a pregnancy in a patient, who developed deep venous thrombosis and circulating LA.
One of the rare cases of successful pregnancy management without the common prednison-aspirin
therapy, but with heparin-monotherapy associated with intensive medical and obstetrical
surveillance under clinical conditions is reported. In spite of intermittent corticosteroid
and immunglobulin application, a healthy child was born, although normalisation of
the aPTT and platelet count was not achieved. It seems, that an alternative concept
of therapy may have been established.