Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(8): 579-583
DOI: 10.1055/s-2008-1026542
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Rolle der Mammographie bei der Diagnose von simultanen Zweitkarzinomen in der kontralateralen Brust

The Role of Mammography in the Diagnosis of Simultaneous Secondary Carcinoma in the Contralateral BreastG. Ronay, A. H. Tulusan, F. Willgeroth, M. Reitzenstein, R. Adam, W. Frobenius
  • Universitäts-Frauenklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. N. Lang)
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Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 1048 Brustkrebspatientinnen, die in der Universitäts-Frauenklinik Erlangen in den Jahren 1969 bis 1985 operiert wurden, wurde überprüft, was Mammographie und aufwendige Histologie für die Diagnose eines simultanen kontralateralen Karzinoms leisten können. Die Inzidenz der simultan bilateralen Erkrankung betrug rund 17 Prozent (6,1% invasiv, 10,6% in situ). 41 Prozent der invasiven Prozesse und 39 Prozent der In-situ-Formen wurden allein aufgrund, teilweise sehr diskreter, radiologischer Hinweise und der aufwendigen, vollständigen, histologischen Untersuchung des Exzidates entdeckt. Nur mammographisch aufgefallene invasive Karzinome der anderen Brust waren durchschnittlich 9 mm groß, 20 Prozent der axillären Lymphknoten waren befallen, während die klinisch und mammographisch entdeckten invasiven Karzinome schon eine durchschnittliche Größe von 17 mm erreichten und in bereits 41 Prozent axilläre Lymphknotenmetastasen aufwiesen. So rechtfertigen die Häufigkeit der simultanen Karzinome der kontralateralen Brust und ihre Bedeutung für die Prognose vieler Patientinnen auch die größte diagnostische Anstrengung. Die aufwendige Abklärung jeder noch so diskreten radiologischen Auffälligkeit in der kontralateralen Brust bei Mammakarzinompatientinnen erscheint notwendig. Allerdings ist bei unseren Zahlen zu bedenken, daß der am Bildschirm diagnostizierende Kollege davon ausgehen konnte, daß eine Exzision in 85 Prozent der Fälle auf jeden Fall erfolgen würde, auch ohne die von ihm angegebene Lokalisierung. Treten zusätzlich Risikofaktoren hinzu (Karzinom vom lobulären Typ, multizentrische Manifestation oder positive Familienanamnese), muß dieses Vorgehen als obligatorisch betrachtet werden.

Abstract

In 1048 breast Cancer patients, operated in the period 1969 - 1985 at the University of Erlangen Clinic of Obstetrics and Gynecology, estimations were made to determine the relative contribution of mammography and meticulous histology to the diagnosis of simultaneous contralateral Cancer. The incidence of a bilateral simultaneous disease was 17% (6,1% invasive forms, 10,6% in situ). Complete histological examination of the extirpated tissue as well as the occurrence of discrete radiological signs could account for the detection of 41% of all invasive and 39% of all in situ forms respectively. Those contralateral breast Cancer cases detected just by means of mammography, but without any presence of clinical signs, recorded an average diameter of 9 mm and in 20% had metastacised to the axillary lymph nodes. Comparatively, clinically and radiologically diagnosed cases were 17 mm on average and the occurence of axillary lymph node involvement was 41%. The conclusion is drawn, that a meticulous diagnostic effort is necessary in view of the high incidence of occurrence of simultaneous Cancer on the other breast and the prognostic importance of an early diagnosis for many patients. Every minute radiologically detected sign in the other breast of patients with mammary Carcinoma requires careful diagnostic clarification. However, it should be considered that the data presented were gathered in a Situation in which the radiologist performed the X-ray examination, knowing that an excision would have been carried out in 85 percent of all cases even without his specific localisation. The presence of additional risk factors (lobular cancer, multicentricity and family history of breast cancer) make such an effort justified and obligatory as well.

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