Z Gastroenterol 2008; 46(9): 880-882
DOI: 10.1055/s-2008-1027149
Case Report

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pneumococcal Meningitis during Antiviral Treatment with Interferon and Ribavirin in a Splenectomized Patient with Chronic Hepatitis C – Do Not Miss Vaccination before Starting Therapy

Pneumokokken-Meningitis unter antiviraler Therapie mit Interferon und Ribavirin bei einem splenektomierten Patienten mit chronischer Hepatitis C: eine Erinnerung an die rechtzeitige ImpfungJ. Hadem1 , M. Cornberg1 , C. Hauptmann2 , U. Süttmann3 , M. P. Manns1 , H. Wedemeyer1
  • 1Gastroenterology, Hepatology, and Endocrinology, Medical School Hannover
  • 2Internal Medicine, Hospital Lehrte
  • 3Gastroenterology, Hepatology, and Proctology, Outpatient Clinic Lehrte
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

manuscript received: 3.3.2007

manuscript accepted: 16.1.2008

Publikationsdatum:
22. September 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 35-jährigen Patienten mit Pneumokokken-Meningitis während einer antiviralen Therapie mit Interferon (Consensus-Interferon, CIFN) und Ribavirin aufgrund einer chronischen Hepatitis C. Vier Tage nach Symptombeginn wurde eine antibiotische Therapie begonnen. Leider entwickelte der Patient im weiteren Verlauf eine persistierende rechtsseitige Cochleaschwerhörigkeit. Die chronische Hepatitis C heilte aus. Im Alter von 14 Jahren war es infolge eines Verkehrsunfalls zur Transfusion mehrerer Erythrozytenkonzentrate und zur Splenektomie gekommen. Ein Impfstoff gegen Streptococcus pneumoniae war zu dieser Zeit noch nicht verfügbar. Splenektomierte Patienten ohne entsprechenden Impfschutz sollten daher vor Einleitung einer immunmodulatorischen Therapie eine Vakzinierung gegen Pneumokokken erhalten.

Abstract

We report on a 35-year-old man who developed pneumococcal meningitis while receiving antiviral therapy with interferon (consensus interferon, CIFN) and ribavirin for chronic hepatitis C. Antibiotic therapy was started four days after the onset of symptoms. Unfortunately, the patient developed a persisting right-sided cochlear hearing impairment. Antiviral therapy led to sustained viral response of hepatitis C. At the age of 14 years he had experienced a hemorrhagic shock after a traffic accident, received multiple blood transfusions and undergone a splenectomy. He had not received vaccination against Streptococcus pneumoniae. This case report reminds us that splenectomized patients without previous pneumococcal vaccination should receive such vaccination before immunomodulatory treatment.

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Dr. J. Hadem

Department of Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology, Medical School Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Germany

Telefon: ++ 49/5 11/5 32 21 43

Fax: ++ 49/5 11/5 32 94 05

eMail: hadem.johannes@mh-hannover.de

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