TumorDiagnostik & Therapie 2008; 29(1): 40-42
DOI: 10.1055/s-2008-1027214
Thieme Onkologie aktuell

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Follikuläres Lymphom mit Übergang in ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Follicular Lymphoma with Transition to a Diffuse Large B-Cell-LymphomaC.-S Vetter-Kauczok1 , E. Geissinger2 , E.-B Bröcker1 , J.-C Becker1
  • 1Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Würzburg
  • 2Pathologisches Institut der Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die aktuelle WHO/EORTC-Klassifikation differenziert in der Gruppe der seltenen primär kutanen B-Zell-Lymphome (I) das Marginalzonen B-Zell-Lymphom (PCMZL), (II) das follikuläre Lymphom (PCFCL), und (III) das kutane großzellige B-Zell-Lymphom vom Bein-Typ (PCLBCL-LT) und (IV) andere primär kutane großzellige B-Zell-Lymphome (PCLBCLO) [1]. Letztere sind diffuse großzellige B-Zell-Lymphome, die weder in die Gruppe der PCLBCL-LT noch der PCFCL passen. Während PCFCL und PCLBCL-LT klare Unterschiede in der Klinik, Histopathologie und Prognose zeigen, ist das PCLBCLO durch überlappende klinisch-pathologische Merkmale gekennzeichnet.
Ein 47-jähriger Mann bemerkte seit einigen Monaten eine rötliche Makula an der rechten Schulter, die er als Akneeffloreszenz ansah, da er in seiner Jugend unter starker Akne litt. Eine systemische Doxycyclintherapie bei Hinweis auf eine floride Borreliose erbrachte keine Besserung. Eine Hautbiopsie ergab die Diagnose eines follikulären Lymphoms mit Übergang in ein diffuses großzelliges B-Lymphom. Die Therapie mit einer modifizierten R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, pegyliertes liposomales Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon) zeigte ein gutes Ansprechen.

Follicular Lymphoma with Transition to a Diffuse Large B-Cell-Lymphoma

In the new World Health Organization/European Organization for Research and Treatment of Cancer (WHO/EORTC) classification primary cutaneous B-cell-lymphomas are categorized in marginal zone B-cell lymphoma (PCMZL), follicle centre lymphomas (PCFCL), large B-cell-lymphoma leg-type (PCLBCL-LT) and other large B-cell-lymphoma (PCLBCLO) [1]. While PCFCL and PCLBCL-LT show distinct characteristic presentations, clinical and pathological, PCLBCLO share characteristics of both categories.

A 47-year old man observed a red macule on his right shoulder for some month. He assumed it as an acne skin lesion because he suffered from severe acne in his youth. Under suspicion of an infection with borrelia he underwent a systemic therapy with doxycyclin without any clinical improvement. A subsequent biopsy revealed the diagnosis of a follicle center cell lymphoma with a transition into a diffuse large B-cell-lymphoma. The patient was started on a modified therapy with R-CHOP (rituximab, cyclophosphamide, pegylated liposomal doxorubicine, vincristine and prednisolone) and experienced a good clinical response.

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Dr. Claudia-S. Vetter-Kauczok

Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitätsklinikum Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg

Email: kauczok_c@klinik.uni-wuerzburg.de

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