Rofo 1993; 158(1): 59-61
DOI: 10.1055/s-2008-1032602
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Penile Abflußvenenokklusion: Vergleich von erektiler Funktion und Kavernosometrie vor und nach perkutanen Eingriffen

Penile venoablation: Comparison of erectile function and cavernosometry before and after percutaneous treatmentH. H. Schild1 , S. C. Müller2 , M. Hermann1 , H. Kaltenborn1 , M. Kern1
  • 1Klinik mit Poliklinik für Radiologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2Urologische Klinik (Direktor: Univ.-Prof. Dr. R. Hohenfellner) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach perkutaner transpeniler oder retrograder Venenokklusion zur Therapie eines kavernösen Lecks wurde bei 27 Patienten der klinische Erfolg mit dem kavernosometrisch ermittelten Erhaltungsfluß korreliert. Bei 15 Patienten war durch die Venenokklusion der zur Erektion erforderliche Erhaltungsfluß reduziert: bei Potenz-gebesserten Männern um durchschnittlich 30 ml/min, bei unveränderter oder schlechterer Potenz um durchschnittlich 0,3 bzw. 13 ml/min. Bei 7 Patienten fand sich ein höherer Erhaltungsfluß (bis +21 ml/min), wobei einer dieser Patienten eine Verbesserung seiner erektilen Dysfunktion zeigte. Die anderen 6 hatten, wie auch die 5 kavernosometrisch unveränderten Männer, keine Änderung der Impotenz. Die Befunde sprechen für eine multifaktorielle Ursache des venösen Lecks.

Summary

After percutaneous transpenile or retrograde venous occlusion for the treatment of a cavernous leak, the clinical results were correlated with caverno-sometric flow measurements in 27 patients. In 15 patients, venous occlusion led to a reduction of the maintenance flow: in patients who showed improvement there was an average reduction of 30 ml/min, in those without improvement or deterioration it averaged 0.3 or 13 ml/min respectively. In 7 patients there was increased flow (up to +21 ml/min). One of these patients showed improved erectile function; the remaining 6 showed no change as was also the case in 5 other patients who had no change in cavernosometric measurements. Our findings suggest a multifactorial cause of the venous leaks.

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