Rofo 1992; 156(5): 448-451
DOI: 10.1055/s-2008-1032919
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert der Barium-Doppelkontrast-Untersuchung in der Nachsorge von Gastrektomierten (Roux-Y)

Double contrast radiography after total gastrectomy (Roux-Y)M. Baldt1 , Ch. Armbruster2 , K. Stellamor1 , W. Anzböck1 , H. Mosser1 , W. Hruby1
  • 1Zentralröntgeninstitut (Vorstand: Prim. Prof. Dr. K. Stellamor) und
  • 21. Chirurgische Abteilung (Vorstand: Univ. Prof. Dr. K. Dinstl) Krankenanstalt Rudolfstiftung der Stadt Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Stellenwert der Doppelkontrast-Untersuchung in der Nachsorge von Patienten nach Gastrektomie (Roux-Y) wegen Magenkarzinom wurde an 32 Patienten 3 bis 36 Monate postoperativ untersucht und mit den Ergebnissen der unabhängig davon 3 bis 14 Tage danach durchgeführten Endoskopie verglichen. Die Endoskopie erweist sich im Auffinden kleiner Rezidive besser geeignet, vor allem auch aufgrund der Biopsiemöglichkeit. Die Doppelkontrast-Methode eignet sich hingegen ausgezeichnet zur Abklärung der zuführenden Schlinge, die endoskopisch kaum zugänglich ist. Der radiologisch häufig festgestellte jejuno-ösophageale Reflux korreliert ebensowenig mit klinischen Beschwerden wie die sehr unterschiedlichen Dünndarmpassagezeiten.

Summary

We evaluated 32 patients who had undergone jejuno-oesophagostomy for gastric carcinoma. Double contrast radiography was performed 3 to 36 months after gastrectomy, 3 to 14 days prior to routine endoscopy. Endoscopy is superior to double contrast radiography in detecting tumour recurrence, particularly in small tumours, due to the possibility of biopsy. Double contrast radiography is excellent in demonstrating the afferent loop. We found a high number of jejuno-oesophageal reflux and very different small intestine transit times without correlation to clinical signs and symptoms.