Rofo 1991; 154(2): 155-158
DOI: 10.1055/s-2008-1033104
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Digitale Radiographie

Optimierung der Thoraxaufnahmetechnik durch modifizierte BelichtungssteuerungDigital chest radiography: optimized exposure by modified phototimingS. Reichelt1 , J. W. Oestmann1 , M. Prokop1 , G. Hagemann2 , W. Knüpfer1 , M. Galanski1
  • 1Abt. Diagnostische Radiologie I
  • 2Arbeitsbereich Experimentelle Radiologie Zentrum Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover und
  • 3Siemens AG, UB Medizinische Technik, Erlangen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

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Zusammenfassung

Die seitenkammergesteuerte Belichtung digitaler Thoraxübersichtsaufnahmen führt häufig zu einem zu geringen Signal-Rausch-Abstand in den mediastinalen und diaphragmalen Regionen des Thorax. Eine geringe Dosiserhöhung wäre durch eine deutliche Verbesserung der diagnostischen Leistung gerechtfertigt. Wir verglichen den Einfluß der mittelkammergesteuerten (150 kV, 150 cm FFA, 1,0 mm Fokus, 12:1 Raster) und seitenkammergesteuerten Belichtung (125 kV, 150 cm FFA, 1,0 mm Fokus, 12:1 Raster) auf die Erkennbarkeit simulierter pulmonaler Rundherde (Wachs, 0,5-2,5 mm Durchmesser), die dem Brustkorb Freiwilliger überlagert waren. Die Aufnahmen erfolgten mit Speicherleuchtstoff-Folien (1744 × 2144 Matrix, 10 Bit). Die ROC-Analyse von 1920 Einzelbeobachtungen durch acht Radiologen zeigte eine signifikant höhere (p <0,03) Erkennbarkeit simulierter Lungenrundherde mit mittelkammergesteuerter (ROC-Fläche = 0,89) als mit seitenkammergesteuerter Belichtung (ROC-Fläche = 0,84).

Summary

Phototiming over the lung fields frequently compromises the signal-to-noise ratio available in the mediastinal and diaphragmatic regions of the chest. A moderate dose increase would be justified if a significant improvement in diagnostic performance could be achieved. We compared the impact of mediastinal phototiming (150 kVp, 150 cm FFD, 1.0 mm focus, 12:1 grid [higher kVp chosen to minimize dose increase]) to standard lungfield phototiming (125 kVp, 150 cm FFD, 1.0 mm focus, 12:1 grid) on the detectability of simulated pulmonary nodules (wax, 0.5-2.5 cm in diameter) superimposed on human volunteers in storage phosphor radiographs (1744 × 2144 pixels, 10 bit). ROC analysis of 1920 observations by 8 readers showed a significantly higher (p <0.03) detectability of simulated pulmonary nodules with mediastinal phototiming (ROC area = 0.89) than standard lung-field phototiming (ROC area = 0.84).