Rofo 1991; 155(8): 142-148
DOI: 10.1055/s-2008-1033235
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Optimierung der Chondromalacia patellae-Diagnostik in der Kernspintomographie

Anwendung einer Apparatur zur KnorpelkompressionImprovements in the diagnonis of chondromalacia patellae (CMP) by MRI: use of cartilage compressionH. König, F. Dinkelaker, K.-J. Wolf
  • Klinik für Radiologie, Abteilung Röntgendiagnostik (Leiter: Prof. Dr. K.-J. Wolf), Universitätsklinikum Steglitz der FU Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war es, die kernspintomographische Diagnostik der Chondromalacia patellae (CMP) im Hinblick auf frühe Veränderungen und eine exaktere Stadieneinteilung zu optimieren. Zu diesem Zweck wurde der retropatellare Knorpel bei 21 Patienten und 5 Probanden vor und während Kompression kernspintomographisch untersucht. Diese Kompression erfolgte mit einer speziell konstruierten Apparatur. Veränderungen der Knorpeldicke und der Signalintensität unter Anwendung der FLASH- und FISP-Sequenzen wurden quantitativ ausgewertet. Bei allen Patienten lag ein Arthroskopiebefund vor, bei 12 Patienten wurden zudem kleine Knorpelzylinder histologisch untersucht. Die CMP Grad I war von normalem Knorpel nur aufgrund einer deutlichen Knorpeldickenreduktion sowie einer Signalzunahme des ödematösen Knorpels unter Kompression unterscheidbar. Bei der CMP Grad II/III konnten abnorme Proteineinlagerungen im Knorpel von Kollagen-Typ-I-Ablagerungen ebenfalls nur aufgrund der Komprimierbarkeit differenziert werden. Beim Grad III und IV dagegen lieferte die vorgestellte Methodik keine wesentlichen Zusatzinformationen.

Summary

The aim of this study was to improve the MRI diagnosis of CMP, with special reference to the early stages and accurate staging. For this purpose, the retropatellar cartilage was examined by MRI while compression was carried out, using 21 patients and five normal controls. The compression was applied by means of a specially constructed device. Changes in cartilage thickness and signal intensity were evaluated quantitatively during FLASH and FISP sequences. In all patients the results of arthroscopies were available and in 12 patients, cartilage biopsies had been obtained. CMP stage I could be distinguished from normal cartilage by reduction in cartilage thickness and signal increase from the oedematous cartilage during compression. In CMP stages II/III, abnormal protein deposition of collagen type I could be demonstrated by its compressibility. In stages III and IV, the method does not add any significant additional information.