Zusammenfassung
Die Wertigkeit der konventionellen Nativdiagnostik im Nachweis von Verschattungen
der pneumatisierten Räume des Schädels wurde computertomographisch bei 302 Patienten
überprüft. Die konventionelle Nativdiagnostik erfolgte in den Standardprojektionen
(Schüller, Stenvers, NNH o.n., NNH o.m.). Die Sensitivität des nativradiologischen
Nachweises einer Verschattung schwankte bei den paranasalen Sinus lokalisationsabhängig
zwischen 36,7 und 66,4 % und lag im Bereich des Mastoids bei 35 %. Mit Ausnahme der
Oberkieferhöhlen (82 %) lag die Spezifität in den übrigen pneumatisierten Räumen bei
über 90 %. Indikationen für den gezielten Einsatz von sensitiveren, nicht-invasiven
diagnostischen Verfahren ergeben sich aus den vorliegenden Resultaten bei therapierefraktärer
NNH-Verschattung in nur einer Höhle, unklarer klinischer, otologischer Symptomatik
bei geringer mastoidaler Pneumatisation und bei hochrangiger Bedeutung eines Fokusausschlusses.
Summary
The accuracy of plain film radiography in the diagnosis of opacities of the pneumatic
system of the skull was evaluated in 302 patients in comparison with computed tomography.
Plain films were performed using standard projections (Schüller, Stenvers, NNH o.n.,
paranaseal sinus). Concerning the paranasal sinuses sensitivity of plain film radiography
ranged from 36.7 to 66.4 % depending on localisation. In the mastoid, a sensitivity
of only 35 % was found. Specificity was high (90 % and over) with the exception of
the maxillary sinus (82 %). More sensitive, non-invasive diagnostic imaging techniques
are indicated in the following conditions: therapy-refractory opacification of one
sinus, indeterminate otological symptoms in the presence of a low pneumatised mastoid,
and definitive exclusion of infectious foci in the pneumatic system of the skull.
Schlüsselwörter
Sinusitis - Nasennebenhöhlen - Mastoid - Röntgendiagnostik - Treffsicherheit
Key words
Sinusitis - Paranasal sinus - Mastoid - Conventional radiography - Accuracy