Zusammenfassung
Bei 50 Patienten mit Erkrankungen des Felsenbeines wurden HR-CTs unter Verwendung
eines Gerätes mit 1024er Bilddarstellungsmatrix erstellt. Es zeigte sich, daß die
hohe räumliche Auflösung mit der daraus resultierenden Abgrenzbarkeit auch feinster
anatomischer Strukturen zu einer Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten in der
Abklärung von Erkrankungen des Gehör- und Gleichgewichtsorganes führt. Die Auswertung
der 2D-Sekundärrekonstruktion ergab, daß bei Anfertigung möglichst dünner, aneinandergrenzender
Schichten (1 mm) in den meisten Fällen eine diagnostisch suffiziente Bildqualität
der 2D-CT zu erzielen ist. Diese ist zusätzlich mit einer deutlichen Reduzierung der
Patientenbelastung (lagerungstechnisch unproblematisch, keine weitere Strahlenexposition)
und mit einer erheblichen Zeitersparnis verbunden. Im Falle umfangreicher ossärer
Destruktionen wurde eine dreidimensionale Darstellung der Schädelbasis angefertigt,
die eine übersichtliche Abbildung komplexer knöcherner Strukturen erlaubt. Nachteile
dieser Methode sind jedoch zum einen die fehlende Weichteildarstellung und geringe
räumliche Auflösung sowie die fehlende Möglichkeit innerer Detailansichten, z. B.
der Gehörknöchelchenkette, zum anderen die Konturglättung durch einen Rechenfilter.
Die Abgrenzung eines Weichteiltumors oder feinerer Knochenarrosionen ist dreidimensional
somit noch nicht möglich. Diagnostische Grundlage bleibt die primäre oder sekundärrekonstruierte
2D-CT-Schicht.
Summary
Fifty patients with various diseases of the petrous bone were examined by HR-CT with
a 1024 × 1024 matrix. It is demonstrated that the improved spacial resolution results
in a better discrimination of subtle anatomical structures and therefore leads to
an expansion of the diagnostic possibilities in diseases of the auditory and vestibular
organs. Evaluation of the two-dimensional reconstructed images shows that best quality
is obtained with contiguous 1 mm. sections in the primary scans. In most cases these
reconstructed images are diagnostically sufficient. In addition they help to reduce
patient strain (no problem with patient positioning, no further x-ray exposure, time-saving).
Three-dimensional reconstructions from the base of the skull allow a good visualization
of complex and extensive osseous destructions of the temporal bone. The disadvantage
of this method is on the one hand the lacking representation of soft tissue and the
poor spacial resolution (no 3-D imaging of the ossicular chain), and on the other
hand the smoothing of contours because of arithmetical filters. Thus tumor expansion
and finer osseous erosions may not be distinguishable. Consequently, 2D primary or
reconstructed images must continue to be the basis of diagnosis.
Schlüsselwörter
Hochauflösende CT - 3 D-Rekonstruktion - Felsenbein
Key words
High-resolution CT - 3 D reconstruction - Petrous bone