Rofo 1990; 153(7): 85-91
DOI: 10.1055/s-2008-1033338
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der Radioimmunszintigraphie im Vergleich zur Computertomographie in der Diagnostik und Verlaufskontrolle des primären Ovarialkarzinoms

Comparative merits of radioimmuno-scintigraphy and computer tomography in diagnosis and follow-up of primary ovarial cancerG. Barzen1 , M. Cordes1 , M. Langer1 , W. Friedman2 , A. C. Mayr3 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik mit Poliklinik
  • 2Frauenklinik und
  • 3Medizinische Klinik, Abt. Hämatologie und Onkologie
  • Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde die Wertigkeit der Radioimmunoszintigraphie (MS) im Vergleich zur Computertomographie (CT) und Operation in der Primärdiagnostik und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms untersucht. Die Sensitivität der RIS in der Primärdiagnostik betrug 100 % bei einer Spezifität von 60 % und einer diagnostischen Genauigkeit von 90 % bei Patientinnen mit klinischem Verdacht auf ein Ovarial-karzinom. In der Verlaufskontrolle war das Lokalrezidiv sicherer mit der CT (Sensitivität 65 %) als durch die RIS (62 %) zu diagnostizieren. Eine Infiltration in die umgebenden Gewebe wurde exakter im CT als im RIS dargestellt. Die Peritonealkarzinose im Becken und unteren Abdomen ließ sich in der RIS sensitiver als in der CT nachweisen. Bei computertomographisch schwer differenzierbaren postoperativen Veränderungen kann die RIS eine Differenzierung zwischen maligner und benigner Läsion ermöglichen.

Summary

In this prospective study the diagnostic merit of radioimmunoscintigraphy (RIS) was compared with computed tomography (CT) and operation in the primary diagnostic procedure and follow-up of women with suspected ovarial cancer. In primary diagnosis, sensitivity, specificity, and diagnostic accuracy was 100 %, 60 % and 90 % for RIS. In follow-up, sensitivity for local recurrence was slightly higher in CT than in RIS. It was possible to detect peritoneal carcinosis in the pelvis and lower abdominal region better with RIS, but in the upper abdominal region, peritoneal carcinosis was detected better with CT. If no differentiation between benign or malignant lesion, is possible with CT, differentiation will in many cases be possible with RIS.

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