Rofo 1990; 153(9): 303-312
DOI: 10.1055/s-2008-1033383
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zerebrale und meningeale Manifestation des AIDS: Sensitivität von CT und T2-gewichteter MRT (129 Patienten)

Cerebral and meningeal manifestations of AIDS: Sensitivity of CT and T2-weighted MR (129 Patients)H. Henkes1 , W. Schörner1 , R. Jochens1 , Ph. Lang1 , B. Ruf2 , W. Heise3 , M. Trautmann4 , R. Felix1
  • 1Radiologische Klinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix),
  • 4Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Infektionskrankheiten (Direktor: Prof. Dr. M. Alexander), Universitätsklinikum Rudolf Virchow/Standort Charlottenburg der Freien Universität Berlin,
  • 2II. Medizinische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. H. D. Pohle), Universitätsklinikum Rudolf Virchow/Standort Wedding der Freien Universität Berlin,
  • 3II. Medizinische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. M. L'age), Auguste Viktoria Krankenhaus, Berlin-Schöneberg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 129 AIDS-Patienten mit vermuteter oder gesicherter zerebraler Manifestation der Erkrankung erfolgte der Vergleich von nativer und KM-unterstützter CT mit nativer T2-gewichteter MRT hinsichtlich der Nachweisempfindlichkeit für intrakranieile Läsionen. Bei 35/129 Patienten wurden Normalbefunde in CT und MRT erhoben. Bei 37/129 Patienten ergaben CT und MRT übereinstimmende Befunde hinsichtlich fokaler Läsionen. In 25 Fällen wiesen beide Methoden intrakranieile Läsionen nach, die MRT war jedoch der CT überlegen. Dabei war bei 6 Patienten mit solitären Läsionen in der CT kernspintomographisch der Nachweis multipler Läsionen möglich. Bei 19 Patienten mit multiplen Läsionen war die Anzahl der Läsionen in der MRT höher als in der CT. Bei 24/129 Patienten waren nur kernspintomographisch Läsionen nachzuweisen. Bei lediglich 8 Patienten gelang nur computertomographisch ein Befundnachweis. Hier handelte es sich um fokale Kontrastmittelanreicherungen (2mal) und um Parenchymverkalkungen (6mal). Da die MRT bei etwa 20 % der Patienten dieses Kollektives zum alleinigen Befundnachweis führte und bei weiteren 20 % eine Befunderweiterung gegenüber der CT bot, sollte die MRT hier bei nicht-konklusiver CT-Diagnostik regelmäßig Anwendungfinden.

Summary

We studied 129 AIDS patients with suspected or proved intracranial manifestations of the disease. The purpose of this study was to compare the diagnostic sensitivity of unenhanced and contrast enhanced CT and unenhanced T2-weighted MR. In 35/129 patients CT and MR findings were normal, in 37/129 patients equivalent findings were obtained with both methods. Although CT and MR demonstrated intracranial pathology in 25 cases, MR was clearly superior. Six of these cases had solitary lesions in CT, while MR demonstrated multiple lesions. MR detected more foci than CT. In 24 patients with normal CT, MR detected intracranial manifestations of AIDS, namely solitary lesions in 8, multiple lesions in 12 and meningeal alterations in 4 patients. In only 8 patients with normal MR findings, CT revealed pathological contrast enhancement in 2 and parenchymal calcifications in 6 patients. Thus, in 20 % of our patients MR but not CT was diagnostic. In another 20 % MR provided additional diagnostic information. In conclusion, MR is recommended as the imaging modality of choice in AIDS patients with non-conclusive cranial CT.

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